Jump to content
Nessio

Kombination von Garagentorantrieb und -tor

Recommended Posts

Ich plane den Einbau eines Normstahl Garagentors, würde aber gerne einen Hörmann Antrieb verwenden. Der Hörmann-Händler sagt mir, dass ich eine Konformitätserklärung benötige, die das ordnungsgemässe Zusammenspiel zwischen Tor und Antrieb bestätigt. Laut dem Hörmann-Handbuch gilt man sogar als Hersteller, wenn man den Antrieb mit einem "Fremdtor" kombiniert, das nicht zertifiziert ist.

Ich habe bei Hörmann angefragt, aber ich denke, dass sie die Erklärung nicht ausstellen. Im Baumarkt finde ich aber auch Antriebe, die darüber kein Wort verlieren. Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie das tatsächlich läuft und was das Risiko ist, wenn ich Hersteller werde? Hafte ich dann für jeden Schaden mit meinem Privatvermögen, wenn etwas passiert?

Hoi Nessio, 

Wenn jemand seinen Torantrieb mit einem Fremdtor kombinieren möchte, ist es wichtig, die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen und eine Konformitätserklärung einzuholen.

Durch eine Konformitätserklärung erhält man offiziell die Bestätigung, dass der Antrieb für das jeweilige Tor geeignet ist. Auch kann ein Schaden durch eine unsachgemässe Kombination schwerwiegend sein und juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Der Grund hierfür liegt darin, dass ein Torantrieb nicht für alle Tore geeignet ist.

Je nach Grösse und Gewicht des Tores muss der Antrieb entsprechend dimensioniert sein, um ein sicheres Öffnen und Schliessen des Tors zu gewährleisten. Eine falsche Kombination kann daher nicht nur zu Funktionsstörungen des Antriebs, sondern auch zu einem möglichen Schaden an der Toranlage führen. Wenn man beispielsweise einen Garagentorantrieb mit einem zu schweren Tor kombiniert, kann dies dazu führen, dass der Antrieb überlastet wird und möglicherweise nicht mehr funktioniert oder sogar Schäden an der Anlage verursacht werden. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Unfällen kommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor einem Kauf über die Anforderungen des Tores und des Antriebs zu informieren und gegebenenfalls eine fachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Eine Konformitätserklärung bietet zudem eine rechtliche Absicherung. Durch die Einholung der Erklärung hat man eine offizielle Bestätigung darüber, dass der Antrieb für das dazu passende Tor geeignet ist. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, der auf eine fehlerhafte Kombination zurückzuführen ist, kann man sich darauf berufen, dass man sich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten und eine Konformitätserklärung eingeholt hat.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es empfehlenswert ist, auf die Empfehlungen des Herstellers zu achten und eine Konformitätserklärung einzuholen, bevor man einen Torantrieb mit einem Fremdtor kombiniert. Eine unsachgemässe Kombination kann möglicherweise zu Schäden führen und juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Durch eine Konformitätserklärung erhält man eine rechtliche Absicherung und kann sich im Schadensfall darauf berufen, dass man sich an die Empfehlungen des Herstellers gehalten hat.

Ich habe beispielsweise meinen Garagentorantrieb mit einem TÜV-zertifizierten Tor kombiniert und fühle mich so auf der sicheren Seite. Obwohl der Aufwand dafür etwas höher war, denke ich, dass es sich lohnt, um mögliche Schäden und juristische Komplikationen zu vermeiden. - FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann FWinkler nur zustimmen: Wenn die Erklärung für die Kombination von Tor und Antrieb erhältlich ist, sollte man sie einfordern. Falls Hörmann solch eine Erklärung nicht ausstellt, würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der eine solche Erklärung anbietet. Oder ich würde, wie FWinkler, einen TÜV-zertifizierten Antrieb zusammen mit einem TÜV-zertifizierten Tor wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit einem anderen Antrieb zu experimentieren, ohne die Konformitätserklärung zu haben, kann riskant sein und im Schadensfall zu sehr hohen Kosten führen.

Swiss.Stephan

Ich möchte noch eine Sache ansprechen, die ich aus eigener Erfahrung erlebt habe.

Sowohl der Torhersteller als auch der Antriebshersteller haben empfohlen, dass das Hinzufügen von Extras, wie z. B. einem dritten Kabel, das die Tor-Sicherheitskontaktleisten verbindet oder das Anbringen eines Drehmomentsensors am Tor, am besten von denselben Firmen durchgeführt werden sollte.

Sogar wenn diese Anforderungen zusätzliche Kosten verursachen können, geben die Hersteller oft die Garantie, dass das zusätzliche Feature einwandfrei funktionieren wird. Wenn ich versuche, das Drehmoment-Sensorsystem auf mein Garagentor anzubringen, könnte ich dabei das Tor beschädigen.

Dies könnte dazu führen, dass der Antriebshersteller die Garantie verweigert und ich somit sicherheitsrelevante Funktionen verliere.

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...