Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke darüber nach, in eine Solaranlage zu investieren, und frage mich, wie viel Strom ich mit meinem Verbrauch sparen kann. Obwohl ich viele grosse Verbraucher wie eine Sauna, ein Foodcenter, eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner habe, verbrauche ich eigentlich relativ wenig Strom. Zum Beispiel ist meine Heizung im Winter auf 24 Grad im Haus eingestellt. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Erfahrung mit Solaranlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe in meine Haus eine Solaranlage installiert und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Änderung hat uns erlaubt, Stromkosten zu reduzieren und zusätzlich zu unserem Wohlbefinden beizutragen. Die Installation der Solaranlage war zunächst ein Investition. Die Kosten hingen davon ab, wie viele Solarzellen benötigt wurden und wo diese installiert werden sollten. In unserem Fall haben wir uns dafür entschieden, auf unserem Dach eine Anlage zu installieren. Da wir in einer sonnigen Region leben, war die Entscheidung, in Solar zu investieren, einfach. Die Anlage wurde dann nach dem Kauf installiert, was nur einen Tag dauerte, und danach wurden wir in ihre Nutzung eingeführt, sodass wir sie optimal nutzen konnten. Die Anlage hat uns ausserdem die Möglichkeit gegeben, unseren eigenen Strom zu produzieren. Die Sonnenenergie, die die Solarzellen auf dem Dach unseres Hauses aufnehmen, wird in Gleichstrom umgewandelt, der dann im Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt wird. Wechselstrom kann dann in das Stromnetz eingespeist werden und wird im Haushalt verwendet. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass der überschüssige Strom, der nicht verbraucht wird, ins Netz eingespeist werden kann. Dies bringt zusätzliches Einkommen, wenn der örtliche Energieversorger bereit ist, den überschüssigen Strom zurückzukaufen. Unsere Solaranlage hat auch dazu beigetragen, unsere CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Unsere Stromversorgung stammt aus erneuerbaren Energien und wir leisten unseren Beitrag zum Umweltschutz. Dies hilft auch beim Erhalt unserer Umwelt und beim Schutz unseres Planeten. Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung, Solar zu benutzen und können es jedem empfehlen, der das Geld hat und daran interessiert ist, eine umweltfreundliche Alternative zur Stromversorgung zu haben. Es ist ein guter Anfang, um Veränderungen in der Art und Weise, wie wir Energie nutzen, zu bewirken, und es ist auch ein Zeichen unserer Verantwortung in einer immerfort wärmer werdenden Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke auch darüber nach, Solarpanele zu installieren. Ich bin jedoch besorgt über die Kosten und den jährlichen Wartungsaufwand. Könntest du mir sagen, wie hoch deine jährlichen Wartungskosten sind und ob du irgendwelche Probleme mit der Anlage hattest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Einige Freunde von mir haben vor kurzem in eine Erdwärmepumpe investiert und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Es könnte eine Alternative zur Solaranlage sein, da es auch eine erneuerbare Energiequelle ist und auch die Heizung abdecken kann.Vielleicht solltest du diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...