Jump to content
nicola_padinatos

Gemeinsam ein Grundstück kaufen - Macht es Sinn?

Recommended Posts

Im Grossraum Zürich sind Grundstücke schwer zu finden und wenn welche verfügbar sind, sind sie meistens zu teuer für den Einzelnen. Ich frage mich, ob es eine Plattform gibt, auf der Gleichgesinnte zusammenkommen können, um gemeinsam ein grösseres Grundstück zu kaufen und beispielsweise ein Mehrfamilienhaus zu errichten. Hat jemand Erfahrung damit oder weiss, ob es so etwas schon gibt?

Ich kenne einige Leute, die erfolgreich zusammen ein Grundstück gekauft haben und ein Mehrfamilienhaus darauf gebaut haben. Durch die Zusammenarbeit konnten sie Kosten reduzieren und den Bau eines Hauses aufteilen. Ein Vorteil dabei ist auch, dass man sich nicht allein um die Planung und Durchführung des Bauprojekts kümmern muss. Allerdings sind klare Absprachen und Verträge notwendig, um sicherzustellen, dass jeder seinen Teil der Arbeit und Kosten übernimmt.

Ein Beispiel dafür ist die gemeinsame Planung und Durchführung des Baus einer Gartenhütte. Eine Gruppe von 5 Freunden hat beschlossen, ein gemeinschaftliches Gartenprojekt zu starten und eine Gartenhütte zu bauen. Jeder hatte eine bestimmte Rolle, um den Bau zu planen und durchzuführen. Einer war für den Kauf von Materialien verantwortlich, ein anderer für die Planung der Konstruktion, ein weiterer für den Bau des Dachs und so weiter. Alle haben ihren Teil der Arbeit geleistet und so konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei dem Kauf eines Grundstücks müssen alle Absprachen und Kosten auf Papier festgehalten werden. Jeder Beteiligte muss klar definieren, wie viel er zu dem Kauf beiträgt und wie viel Beiträge er leisten möchte. Um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse gibt, sollten die Rollen und Verantwortlichkeiten aller Beteiligten ebenfalls schriftlich festgehalten werden. Denn wenn es keine klaren Absprachen gibt und jeder seine eigenen Interpretationen hat, kann das Projekt scheitern oder zum Streit führen.

Wenn du an einem Beispiel interessiert bist, kann ich dir gerne ein paar Kontakte geben, um mehr darüber zu erfahren. Erkundige dich dabei auch über mögliche Herausforderungen, die es geben kann, wenn man ein grosses Projekt gemeinsam angeht. Es ist wichtig, dass man genau weiss, worauf man sich einlässt und dass man gut vorbereitet ist, um ein gemeinsames Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, eine Plattform zur Zusammenarbeit bei Grundstücken gibt es nicht, zumindest nicht speziell für den Grossraum Zürich. Allerdings ist es möglich, dass sich Menschen über normale Immobilienanzeigen oder Online-Plattformen für Immobilien finden. Eine gute Möglichkeit, um Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen, wäre sich bei lokalen Gruppen für Immobilien- oder Investorenvereinigungen anzumelden und es gibt sicher eine, die auf Multi-Familieneigentum spezialisiert ist.

Eine weitere Alternative wäre sich nach Alternativen wie einem Tiny House zu informieren. Diese können auf relativ kleinem Raum viel Platz bieten und sind dank ihrer Bauweise meist günstiger zu bauen und zu erwerben. Es könnte ein interessantes Experiment und eine gute Investition sein. Was denkt ihr darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...