nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane einen Neubau und habe ein wenig Bedenken bezüglich der Einhaltung des Minergie-Standards. Um Kosten zu sparen, hat mir das Unternehmen, das sich um den Bau kümmert, geraten, auf die Lüftung zu verzichten. Obwohl die Schätzung von 50'000 CHF ziemlich hoch ist, baut das Unternehmen das Haus selbst mit Minergie-Standard – nur die Lüftung fehlt. Ich lebe mit meiner Familie derzeit in einer Wohnung mit Lüftung nach dem Minergie-Eco-Standard. Obwohl es keine offensichtlichen Probleme gibt, gibt es Bedenken, dass der Verzicht auf die Lüftung Auswirkungen auf das Raumklima und die Lebensqualität haben könnte. Was halten die Experten davon? Kann man getrost auf die Lüftung verzichten, solange man sich mit Lüften/Klimaanlagen behelfen kann? Oder würde der Verzicht auf die Lüftung zu Problemen führen, insbesondere bei der Feuchtigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke, der Hauptgrund, eine Lüftung in einem Haus zu installieren, besteht darin, sicherzustellen, dass ausreichend Frischluft zum Atmen vorhanden ist. Viele moderne Häuser sind hoch isoliert, um Energie zu sparen. Das bedeutet jedoch auch, dass sie weniger natürlich belüftet werden. Wenn man darauf verzichtet und stattdessen auf manuelle Lüftung durch offene Fenster und Türen angewiesen ist, kann es leichter passieren, dass man die Menge an Frischluft, die benötigt wird, nicht erhält. Im Winter beispielsweise müssen Fenster oft geschlossen bleiben, um Wärme im Haus zu halten. Eine Lüftungsanlage kann dieses Problem lösen, indem sie erlaubt, dass die Luft des kompletten Hauses ausgetauscht wird, ohne dass man das eigene Fenster öffnen muss. Ein weiterer Vorteil der Lüftung ist, dass sie das Raumklima zuverlässig regulieren kann, auch wenn das Wetter schlecht ist oder die Fenster möglicherweise aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben müssen. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Atemproblemen oder Allergien. Eine Lüftungsanlage kann Pollen, Schadstoffe und Staub aus der Aussenluft entfernen und so das Atmen erleichtern. Zusätzlich kann der Einsatz von Filtern unangenehme Gerüche im Haus reduzieren. Besonders in Küchen und Badezimmern kann es Geruchsprobleme durch Essen, Kochen oder Feuchtigkeit geben, die eine Lüftungsanlage beseitigen kann. Ganz gleich, wie gross Ihr Zuhause ist, gibt es immer eine Lüftungsanlage, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie auf der Suche nach einer kosteneffektiven Option sind, würde ich empfehlen, eine dezentrale Lüftungsanlage in Erwägung zu ziehen, da die Installation und Wartungskosten in der Regel niedriger sind als bei zentralen Anlagen. Ein Beispiel für dieses System ist eine Lüftungsanlage, die in jedem Raum individuell betrieben wird und dabei hilft, die Luftqualität im ganzen Haus zu verbessern. Um sicherzustellen, dass Ihre Lüftungsanlage effektiv arbeitet, ist es wichtig, sie regelmässig warten zu lassen. Wenn Sie Ihre Lüftungsanlage nicht richtig pflegen, kann sie Ihre Energiekosten erhöhen und gleichzeitig schlechtere Luftqualität liefern. Das Warten einer Lüftungsanlage könnte die Filterreinigung oder den Austausch der Filter umfassen. Insgesamt ist eine Lüftungsanlage ein wichtiger Bestandteil eines modernen und sicheren Hauses. Sie sorgt für frische und gesunde Luft und ist eine kosteneffektive und praktische Lösung für viele Wohnbedingungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich würde sagen, dass Experten für ein gut belüftetes und trockenes Zuhause mit einer Lüftungsanlage sind. Wenn man auf die hochwertige Gebäudehülle investiert, aber dann auf die Lüftung verzichtet, wird die Energieeffizienz des Minergie-Standards kaum erfüllt. Stellen Sie sich vor, Sie würden bei der extremen Witterung im Winter manuell lüften müssen – das ist eine Menge Arbeit und das Risiko von Schimmel, Feuchtigkeit oder sogar Kältebrücken im Gebäude ist viel höher. Als Alternative zur zentralen Lüftung kann man auch dezentrale Anlagen wie Fensterlüftungssysteme oder Abluftventilatoren installieren, die relativ günstig und einfach zu warten sind. Vergessen Sie nicht, dass gute Belüftung auch die Lebensqualität verbessert, indem Sie zu einem gesünderen und angenehmeren Raumklima beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Eine Sache, an die man bei der Innenraumbelüftung denken sollte, ist, dass Sie wahrscheinlich sowohl im Sommer als auch im Winter eine konstante Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten möchten. Dies ist wichtig, um die Luftqualität und die Materialien im Haus zu erhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Raumklima zu regulieren, z. B. indem Sie eine Luftbefeuchtung installieren oder mit Pflanzen arbeiten, die das Raumklima regulieren können. Natürlich ist es auch wichtig, genügend Belüftungsmöglichkeiten im Haus zu haben, um sicherzustellen, dass die Luft zirkuliert und ausgetauscht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...