Jump to content
FWinkler

Personaldienstbarkeit Garage: Rechte und Pflichten?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft und wir sind im Besitz der Dienstbarkeiten unserer Parzelle. Eine Personaldienstbarkeit in Bezug auf eine Tiefgarage auf unserem Grundstück hat uns jedoch verwirrt.

Ich frage mich, wer sie besitzt, ob wir sie nutzen können und ob Schimmelprobleme durch den ungepflegten Entfeuchter auftreten können.

Ein weiteres Problem ist, dass in der Tiefgarage mehrere Autos stehen, die ihren Platz beanspruchen, was uns beeinträchtigt. Obwohl ich einen Anwalt konsultieren sollte, möchte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen mit Personaldienstbarkeiten hören.

Hallo FWinkler, 

Ich besitze eine Personaldienstbarkeit in Bezug auf die Tiefgarage meines Wohnhauses. Das bedeutet, dass ich das Recht habe, einen Parkplatz in der Tiefgarage zu nutzen, obwohl ich kein Eigentümer des Grundstücks bin.

Die Personaldienstbarkeit ist ein vertragliches Recht, das einem Dritten, in meinem Fall mir, gewährt wird, um bestimmte Rechte an einem Eigentum auszuüben. Das bedeutet nicht, dass ich einfach einen Parkplatz in der Tiefgarage beanspruchen kann. Der Vermieter, der Eigentümer der Tiefgarage, behält das Recht, alle Parkplätze in der Tiefgarage zu kontrollieren.

Wenn ich also meinen zugewiesenen Parkplatz einem Dritten überlasse, dann ist das ein Bruch meiner Personaldienstbarkeit und kann Konsequenzen haben. Meine Personaldienstbarkeit an meinem Parkplatz in der Tiefgarage ist einzigartig, genau wie das Eigentumsrecht an jedem anderen Grundstück.

Jedes Grundstück kann unterschiedliche Personaldienstbarkeiten haben und es ist wichtig, sie genau zu verstehen. Ein Beispiel für eine Personaldienstbarkeit könnte sein, dass der Eigentümer des Grundstücks das Recht hat, einen Pfad über den Hof eines anderen Eigentümers zu nutzen, um Zugang zu einer Strasse zu bekommen. Ein anderer kann das Recht haben, über das Land eines Nachbarn zu wandern, um zu seinem eigenen Land zu gelangen.

Es ist wichtig, die Personaldienstbarkeit genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle Fakten berücksichtigt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Personaldienstbarkeit für Ihren Parkplatz in der Tiefgarage haben, aber der Vermieter beschliesst, auf dem Parkplatz zu bauen, können Sie Ihre Personaldienstbarkeit nutzen, um das Bauvorhaben anzufechten oder eine Entschädigung zu verlangen.

Die Personaldienstbarkeit gibt mir ein beschränktes Recht an der Tiefgarage, das mir erlaubt, meinen Parkplatz zu nutzen. Sie gibt mir jedoch kein Eigentumsrecht an der Tiefgarage selbst. Wenn ich beispielsweise die Tiefgarage vermieten oder verkaufen möchte, benötige ich die Zustimmung des Eigentümers.

Insgesamt ist es wichtig, genau zu verstehen, was eine Personaldienstbarkeit ist und welche Rechte und Einschränkungen damit verbunden sind. Wie du bereits erwähnt hast, ist ein Anwalt diesbezüglich sicher die richtige Lösung. 

Gruss

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Meine Erfahrung mit Tiefgaragen mit Personaldienstbarkeit ist, dass die Eigentümer normalerweise die Instandhaltung durchführen, da es ihr Eigentum ist.

In Ihrer Situation scheint es jedoch so zu sein, dass Sie die Eigentümer der Tiefgarage sind, so dass Sie für ihre Instandhaltung verantwortlich wären. Es ist jedoch unklar, was der Inhaber der Personaldienstbarkeit in Bezug auf den Entfeuchter zu tun hat. Wenn der Entfeuchter auf Ihrem Grundstück installiert ist, sollten Sie die Verantwortung für seine Instandhaltung übernehmen.

Wenn der Entfeuchter jedoch Eigentum des Inhabers der Personaldienstbarkeit ist, kann dies in Bezug auf die Verantwortung für die Instandhaltung ziemlich kompliziert werden. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Sie alles zur Vermeidung von Schimmelproblemen im Auge behalten, da dies ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt.

Zusätzlich zu den von dir erwähnten rechtlichen Aspekten würde ich mich um die Praktikabilität der Tiefgarage sorgen. Es gibt nun 12 Fahrzeuge in einer Tiefgarage von unklarer Grösse. Sogar wenn Sie irgendwann die von Ihnen gekauften Parkplätze zugewiesen bekommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es praktikabel ist, Platz für 12 Autos zu schaffen.

Möglicherweise müssen Sie irgendwann eine Alternative für die Fahrzeuglagerung finden. Es gibt Anbieter wie der Self-Storage Space, die einen guten und sicheren, für Ihr Auto bequemen Lagerplatz anbieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...