Jump to content
FWinkler

Wie sollte ich die Übergabe nach dem Kauf eines Hauses organisieren?

Recommended Posts

Grüezi, 

Wir haben bereits unser Haus gefunden und alles administrativ erledigt. Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags haben wir das Haus zweimal besichtig und es ist praktisch neu (4 Jahre alt). Obwohl alle Geräte wie neu aussehen, haben wir uns trotzdem gefragt, ob wir uns auf sie verlassen können. Wir haben nicht alle Geräte ausprobiert und es wäre für uns, als Laien, schwierig zu beurteilen, ob es bei gewissen Geräten Probleme gibt. Zum Beispiel können wir nicht beurteilen, wie es mit dem Boiler aussieht, abgesehen vom heissen Wasser, das wir ausprobiert haben.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich die Übergabe organisieren soll? Soll ich ein Abnahmeprotokoll erstellen? Bringt es etwas, ein Protokoll zu erstellen, wenn der Vertrag bereits unterschrieben ist?

Ich empfehle euch auf jeden Fall, ein Abnahmeprotokoll zu erstellen, wenn ihr eine Immobilie erwerben oder mieten möchtet. Denn wenn es sich bei euch um Laien handelt, kann eine umfassende Bewertung der Geräte und des gesamten Hauses durch einen Experten sehr hilfreich sein. So könnt ihr manchmal schon eine kleine Investition tätigen und langfristig grosse Geldbeträge einsparen.

In einigen Bundesländern in Deutschland ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Auch wenn der Vertrag bereits unterzeichnet ist, ist es besser spät als nie. Damit könnt ihr sicherstellen, dass eventuelle Probleme oder Schäden aufgedeckt werden, bevor sie grösser werden und im Nachhinein Schwierigkeiten bereiten.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ein Freund hat ein Haus gekauft und kein Abnahmeprotokoll erstellt. Nach ein paar Monaten stellte er fest, dass die Wasserleitungen im gesamten Haus nicht ordnungsgemäss funktionierten und ausgetauscht werden mussten. Das hat ihn Tausende von Euro gekostet und hätte vermieden werden können, wenn er vor dem Kauf eine umfassende Bewertung des Hauses durch einen Experten durchführen lassen würde.

Ein Abnahmeprotokoll sollte alle wichtigen Informationen wie beispielsweise Schäden, Funktionsfähigkeit von Geräten und Installationen, Wartungsbedarf und mögliche Mängel enthalten. Dabei ist es wichtig, dass das Protokoll detailliert und gründlich ist.

Wenn ihr ein Abnahmeprotokoll erstellen lasst, könnt ihr auch überprüfen, ob das Haus den geforderten baurechtlichen Standards entspricht. Insbesondere bei älteren Immobilien kann es zu Problemen kommen, wenn diese Standards nicht erfüllt sind.

Ein Abnahmeprotokoll kann auch dazu beitragen, die Beziehung zwischen Mieter oder Käufer und Vermieter oder Verkäufer zu verbessern, da alle Mängel und Probleme im Vorfeld geklärt werden können. So gibt es später keine unnötigen Auseinandersetzungen über Schäden, die bereits vorher bestanden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Abnahmeprotokoll bei Immobilienkäufen oder -mieten immer empfehlenswert ist. Es kann Probleme und Schäden aufdecken, die langfristig grosse Kosten verursachen könnten. Auch wenn es in einigen Bundesländern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, ein Abnahmeprotokoll zu erstellen, sollte man sich nicht allein auf diese Vorgabe verlassen, sondern auf eigene Initiative ein Protokoll erstellen lassen. So kann man sicherstellen, dass man in eine Immobilie investiert, die den eigenen Erwartungen und Bedürfnissen entspricht und langfristig keine Probleme bereitet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit Nicola_padinatos überein und würde auch empfehlen, ein Abnahmeprotokoll zu erstellen. Es ist besser, sich Zeit zu nehmen und Dinge gründlich zu prüfen, als sich später mit unerwarteten Kosten oder sonstigen Problemen konfrontiert zu sehen. Sobald Sie ein Abnahmeprotokoll erstellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie es gemeinsam mit dem Verkäufer durchgehen und unterschreiben.

So können Sie sicher sein, dass alle offenen Probleme zum Zeitpunkt der Übergabe behoben werden und dies kann in Zukunft mögliche Probleme vermeiden.

Wenn Sie das Abnahmeprotokoll erstellen oder sich von einem Experten helfen lassen, schliessen Sie auch die Haftung aus, um sich im Falle von Problemen abzusichern. Es ist auch sinnvoll, bei der Übergabe von einigen Vorher-Fotos zu machen, um einen Nachweis zu haben, falls später etwas passiert. Hier ist ein weiterer Tipp - überprüfen Sie auch den Stromzähler im Haus, um sicherzustellen, dass Sie keine alten Rechnungen des Vorbesitzers übernehmen. Bei meiner ersten Wohnung musste ich auch die Stromrechnungen des Vorbesitzers begleichen, weil ich nicht auf die Verwaltungsfirma geachtet habe, die sie mir als "nicht bezahlt" in Rechnung gestellt hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...