Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe auch vor kurzem eine ähnliche Frage gehabt. Wir haben uns schliesslich für Fliesen entschieden, weil sie einfach widerstandsfähiger sind. Es stimmt zwar, dass es spezielle abwaschbare Farben gibt, aber ich war mir nicht sicher, ob die Farbe bei täglicher Belastung dauerhaft gut aussieht.Abgesehen davon könnten sich Flecken auf der Farbe bei der Zeit ansammeln und nur schwer zu entfernen sein. Fliesen sind vielleicht etwas teurer, aber sie halten länger und schützen Ihre Wände besser vor Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem zu lösen, als ich eine Wand in meiner Wohnung gestalten wollte. Ich bin ein grosser Fan von Farben, aber ich wollte auch eine glatte Oberfläche haben, ohne die Kanten von Fliesen an der Wand. Letztendlich habe ich eine Lösung gefunden, die für mich perfekt funktioniert hat. Zunächst einmal habe ich eine Farbe mit einer hohen Abriebsfestigkeit gewählt. Abriebfestigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit einer Farbe, Abnutzung und Kratzer zu widerstehen. Wenn Sie eine Farbe an der Wand verwenden wollen, die über Jahre hält, ist es wichtig, eine Farbe mit einer hohen Abriebfestigkeit zu wählen. Nachdem ich die Farbe ausgewählt hatte, habe ich eine Glasplatte auf die Farbe gelegt. Warum eine Glasplatte? Weil eine Glasplatte eine glatte, ebene Fläche hat, die perfekt für meine Wand war. Wenn Sie eine ebene Oberfläche wollen, ist eine Glasplatte eine ausgezeichnete Wahl. Die Glasplatte sollte der Grösse der Wand entsprechen, die Sie bemalen möchten. Sie können eine Glasplatte in einem Baumarkt oder online kaufen. Meine Glasplatte war gross genug, um die gesamte Wand abzudecken. Wenn Sie eine grössere Wand bemalen möchten, benötigen Sie möglicherweise mehrere Glasplatten. Wenn Sie Ihre Farbe auf die Wand auftragen, müssen Sie darauf achten, dass Sie die Farbe nicht zu dick auftragen. Die Farbe sollte gleichmässig aufgetragen werden, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie die Farbe zu dick auftragen, können Blasen oder andere Unregelmässigkeiten entstehen. Wenn Sie die Farbe aufgetragen haben, müssen Sie warten, bis sie trocken ist. Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe ab, die Sie verwenden. In der Regel dauert es jedoch mehrere Stunden, bis die Farbe vollständig trocken ist. Nachdem die Farbe trocken ist, können Sie die Glasplatte vorsichtig von der Wand entfernen. Es ist wichtig, hier vorsichtig zu sein, damit die Farbe nicht beschädigt wird. Wenn die Glasplatte entfernt ist, haben Sie eine glatte, ebene Wand ohne Fliesenkanten. Insgesamt war diese Methode sehr einfach und hat für mich perfekt funktioniert. Ich empfehle sie jedem, der eine glatte Wand ohne Fliesenkanten haben möchte. Es ist wichtig, eine Farbe mit einer hohen Abriebsfestigkeit zu wählen und eine Glasplatte zu verwenden, die der Grösse Ihrer Wand entspricht. Wenn Sie diese Schritte befolgen, werden Sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich bin Fliesenleger und ich empfehle normalerweise, den gesamten Duschbereich zu fliesen. Wie bereits erwähnt wurde, schützen Fliesen Ihre Wände besser vor Feuchtigkeitsproblemen und sie sehen auch besser aus. Es ist auch definitiv einfacher, Fliesen zu ersetzen als Farbe oder andere Optionen, falls sie einfach beschädigt werden sollten. Natürlich ist der Preis für Fliesen höher, aber ich denke, es lohnt sich für die Langlebigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Während Fliesen zweifellos eine praktische Lösung für Duschbereiche sind, könnte ich auch eine Alternative vorschlagen, die keine Fliesen erfordert: Wandpaneele. Sie sind leicht und einfach zu installieren, und mit den Spritzern, die während der Dusche auf sie treffen, haben sie kein Problem. Sie sind auch stilvoll und es gibt verschiedene Designs zur Auswahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...