Jump to content
Swiss.Stephan

Bodendurchführungen in wasserdichtem Kellerbau

Recommended Posts

Ich baue derzeit ein Schwörer Haus mit einem wasserdichten Keller mit Frischbetonverbundfolie (FBVK) und das Unternehmen StekoX hat das Abdichtungssystem zur Verfügung gestellt. Ich bin jedoch besorgt über den Zustand der Bodendurchführungen, da sie mit einer Art Paste abgedichtet wurden, die mir nicht vertrauenswürdig erscheint. Ich würde gerne Meinungen dazu hören und ob jemand einen Expertenkontakt für eine kurze Überprüfung hätte.

Ich möchte gerne über mein Haus mit einem wasserdichten Keller sprechen. Als ich mein Haus gebaut habe, war es für mich sehr wichtig, dass der Keller komplett wasserdicht ist, da ich in einer Gegend mit hoher Niederschlagsmenge wohne und ich keine Feuchtigkeit im Haus haben möchte.

Ich habe mich also dafür entschieden, ein Abdichtungssystem zu verwenden, das sich bewährt hat. Es handelt sich um eine Polymer-Abdichtung, die nahtlos auf den Beton aufgetragen wird. Das Material ist sehr widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und Rissen und hat eine lange Lebensdauer.

Wie es scheint, hat sich das Abdichtungssystem in der Praxis bewährt, denn der Keller ist bisher trocken geblieben. Auch bei starkem Regen oder Schnee gab es nie Probleme mit Feuchtigkeit. Ich denke, dass das System auch in Zukunft gut funktionieren wird.

Natürlich war das Abdichtungssystem nicht die einzige Massnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es war auch wichtig, dass der Keller richtig entwässert wird, damit kein Wasser von aussen in den Keller gelangt. Dazu wurde eine Drainage um das Haus gelegt, die das Wasser von der Grundmauer wegleitet.

Darüber hinaus wurde der Keller gut belüftet, um eine mögliche Kondensation von Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Fenster im Keller sind gross genug, um genügend Luftzirkulation zu ermöglichen.

Ich denke also, dass ich durch die Kombination von Abdichtungssystem, Entwässerung und Belüftung des Kellers eine gute Vorkehrung gegen Feuchtigkeit getroffen habe. Ich bin zuversichtlich, dass der Keller auch langfristig trocken bleiben wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, aber es gibt eine Garantie für die Dichtigkeit von StekoX für 10 Jahre. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, sollten sie im Laufe dieser Zeit auftreten und von dieser Garantie gedeckt sein. Ich denke, Sie sollten sich keine Gedanken machen, aber es kann immer hilfreich sein, einen Experten zur Überprüfung hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Eine Berücksichtigung wert ist auch die Folie, die sich in der Nacht merklich zusammengezogen hat. Es scheint, dass dies kein Problem ist, aber wenn die Folie bei Temperaturschwankungen so empfindlich ist, gibt es eine Möglichkeit, dass sie dauerhaften Schaden erleiden kann? Ich denke, das sollte berücksichtigt werden und möglicherweise von einem Experten begutachtet werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...