Jump to content
nicola_padinatos

Durchgangsrecht: Löschen, Verlegen und Unterhalt

Recommended Posts

Ich muss mein Baugesuch anpassen und das störende Durchgangsrecht zugunsten der Nachbarparzelle bereitet mir Probleme. Ich plane, eine neue Garage neben der bestehenden Garage zu bauen und muss den Weg um die neue Garage verlegen, aber der Weg hat marode Eisenbahnschwellen und sieht wie ein Trampelpfad aus. Ich habe einige Fragen dazu:

• Brauche ich eine schriftliche Genehmigung, um den Weg zu verlegen?
  • Wie breit sollte der Weg sein?
  • Muss ich den Weg bauen und bezahlen, auch wenn nur die Nachbarparzelle diesen benutzt?
  • Muss ich den Weg nach 20 Jahren wieder instand setzen?
  • Wer bezahlt den Unterhalt, z.B. Schneeschaufeln und Strom für die Beleuchtung?
  • Kann ich das Durchgangsrecht löschen lassen und sie kann stattdessen über ihre Parzelle gehen?

Wenn Sie daran denken, den Weg zu Ihrer Garage zu verlegen, müssen Sie zunächst eine schriftliche Genehmigung von der Nachbarparzelle und möglicherweise von der Gemeinde einholen. Ohne diese Genehmigung kann es zu rechtlichen Problemen kommen, da Sie gegebenenfalls gegen geltende Verträge verstossen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie als Eigentümer des Grundstücks für den Bau und die finanziellen Kosten des Weges verantwortlich sind. Sie müssen zusätzlich sicherstellen, dass der Weg mindestens so breit wie die Garage ist. Nehmen wir an, Ihre Garage ist 4 Meter breit, dann sollte der Weg mindestens 4 Meter breit sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie für die regelmässige Instandhaltung des Weges verantwortlich sind. Wenn Sie sich dazu entschliessen, einen Teil Ihres Grundstücks als Weg zu nutzen, müssen Sie sicherstellen, dass dieser Weg bei Bedarf repariert wird, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Es ist ebenfalls wichtig zu berücksichtigen, dass das Durchgangsrecht nur gelöscht werden kann, wenn dies von der Nachbarparzelle genehmigt wird. Das Durchgangsrecht gewährleistet den Bewohnern eines Anwesens das Recht, ein benachbartes Anwesen über eine Einfahrt oder einen Weg zu erreichen. Ohne das Durchgangsrecht könnte der Bau eines neuen Weges zu Streitigkeiten führen.

Wenn Sie die erforderlichen Genehmigungen eingeholt haben und der Weg gebaut ist, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Dokumente aufbewahren. Es ist ratsam, alle Verträge, Genehmigungen und Dokumente sorgfältig aufzubewahren, um bei Bedarf auf sie zurückgreifen zu können.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie die erforderlichen Genehmigungen haben oder welche Schritte Sie unternehmen müssen, um ein Durchgangsrecht oder einen Weg zu erhalten, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Ein Anwalt kann Sie durch den Prozess führen und sicherstellen, dass Sie bei der Durchführung des Projekts keine Probleme haben.

Letztendlich ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die Zusammenarbeit mit Nachbarn entscheidend, um sicherzustellen, dass der Bau des Weges erfolgreich und ohne Probleme verläuft. Planen Sie das Projekt sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen und Ressourcen haben, bevor Sie loslegen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich weiss, dass es sich hier um eine Einfamilienhaus-Gegend handelt, aber eine andere Sache, die man berücksichtigen muss, ist, dass das Durchgangsrecht das Ansehen Ihrer Immobilie beeinträchtigen könnte. Ich habe von Fällen gehört, in denen ein Durchgangsrecht schwer zu verkaufen ist. Vielleicht solltest du die Kosten, den Unterhalt und das Risiko einer Wertminderung sorgfältig abwägen, bevor du mit dem Verlegen des Weges fortfährst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...