nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus in Aargau reserviert, das mir sehr gefällt. Allerdings habe ich bei den Detailunterlagen erfahren, dass ein Beseitigungsrevers im Grundbuch vermerkt ist. Dieser betrifft die Dorfstrasse, die vom Kanton verwaltet wird. Ich mache mir Sorgen, dass die Strasse in Zukunft verbreitert wird und ich dadurch einen Teil meines Gartens verliere. Meine Frage an euch ist, wie oft es vorkommt, dass ein solches Strassenrecht effektiv durchgesetzt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Bei einem Beseitigungsrevers handelt es sich um eine besondere Vereinbarung, die im Grundbuch des betroffenen Grundstücks eingetragen ist. Bei Bedarf muss der Eigentümer des Grundstücks die Strasse entfernen oder beseitigen, um Platz für die Öffentlichkeit zu schaffen. Dies bedeutet, dass der Kanton das Recht hat, die Strasse oder Teile des Grundstücks, auf dem die Strasse verläuft, zu beanspruchen. Es gibt verschiedene Gründe, warum das Strassenrecht ausgeübt wird. In einigen Fällen muss die Strasse verbreitert werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern oder den Bau neuer öffentlicher Gebäude zu ermöglichen. Wenn dies der Fall ist und der Ausbau der Strasse den Verlust eines Teils des Gartens des Eigentümers bedeutet, wird dieser darüber informiert. Er wird gefragt, ob er mit dem Verlust einverstanden ist oder nicht. Falls der Eigentümer seinen Garten nicht verlieren möchte, kann er eine Entschädigung fordern. Diese Entschädigung kann unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Grundstücks und der Art des Verlustes. In der Schweiz gibt es gesetzliche Bestimmungen, die den Eigentümer schützen und dafür sorgen, dass eine angemessene Entschädigung gezahlt wird. Es gibt viele Beispiele für Situationen, in denen das Strassenrecht ausgeübt wurde, um den Bau neuer öffentlicher Gebäude zu ermöglichen. In meiner Heimatstadt wurde zum Beispiel ein Kreisverkehr gebaut, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Dafür musste die Gemeinde ein Grundstück beanspruchen und den Eigentümer entschädigen. Der Eigentümer war jedoch nicht mit dem Verlust seines Landes einverstanden und hat eine Beschwerde eingereicht. Nachdem der Fall vor Gericht gekommen war, hat der Eigentümer jedoch verloren und der Kreisverkehr wurde gebaut. In der Regel wird das Strassenrecht nur ausgeübt, wenn es notwendig ist, um den öffentlichen Dienst zu verbessern oder um wichtige Infrastrukturprojekte zu ermöglichen. Es ist jedoch wichtig, dass der Eigentümer ausreichend informiert wird und eine angemessene Entschädigung erhält, damit er nicht benachteiligt wird. In der Schweiz gibt es strenge Regeln und Gesetze, die sicherstellen, dass diese Verfahren fair und transparent ablaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht. In meinem Fall war es jedoch ein Geh- und Fahrtrecht für den Nachbarn. Nachdem ich das Haus gekauft hatte, war ich in einer ähnlichen Situation. Der Nachbar hatte das Recht, über mein Grundstück zu laufen und war auch berechtigt, seinen Wagen dort zu parken. Ich war zunächst sehr besorgt, aber als der Nachbar die Strasse fertiggestellt hat, um in seine eigene Auffahrt zu gelangen, hat er das Recht nicht mehr ausgeübt. Mein Rat an dich ist, mit dem Kantonsamt zu sprechen, um sicherzustellen, dass der Beseitigungsrevers noch besteht und welche Bedingungen und Einschränkungen damit verbunden sind. Selbst wenn das Strassenrecht weiterhin besteht, könnte es sein, dass es nie ausgeübt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Noch eine Sache, auf die ich hinweisen möchte, ist, dass es auch sinnvoll sein kann, sich die Anzahl der Verkehrsteilnehmer anzusehen, die die Strasse täglich nutzen. Wenn es sich um eine stark befahrene Strasse handelt, ist es wahrscheinlicher, dass das Strassenrecht ausgeübt wird, als wenn es sich um eine wenig befahrene Strasse handelt. Vielleicht hilft dir diese Perspektive dabei, deine Entscheidung zu treffen, ob das Haus immer noch die richtige Wahl für dich ist, trotz des Beseitigungsrevers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...