Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich suche derzeit das perfekte Grundstück für einen Hausbau und meine Favorit hat folgende Rahmenbedingungen: Ausnützungsziffer von W2/30% und eine Überbaungsziffer von 20%. Zum Glück ist in der Gemeinde, in der ich suche, das Attikageschoss zulässig.Ein Kollege aus dem Kanton Aargau hat mir jedoch erzählt, dass das Attikageschoss höchstens 60% der Fläche des Vollgeschosses betragen darf. Ich habe keine entsprechende Regelung im Zürcher Gesetz/Verordnung oder in der BZO der entsprechenden Gemeinde gefunden. In Zürich wird lediglich von einem Zurückversetzen des Attikageschosses um die Hälfte der Höhe geschrieben (beidseitig Traufseitig). Allerdings bin ich der Meinung, dass es noch mehr Rahmenbedingungen geben sollte.Kennt sich jemand im Forum mit den Rahmenbedingungen für Attikawohnungen aus? Ich bin dankbar für jeden Hinweis (vielleicht gibt es sogar Gerichtsentscheidungen zu dem Thema). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich kann Ihnen bei der Frage, wie gross ein Attikageschoss sein sollte, helfen. Als Architekt habe ich mich auf solche Fälle spezialisiert. Auch wenn es keine genauen Regelungen in den entsprechenden Gesetzen gibt, gibt es gewisse allgemein anerkannte Standards, an die man sich halten sollte. Um sicherzustellen, dass Sie ein genügend grosses Attikageschoss erhalten, ohne dabei zu gross oder zu klein zu werden, empfehle ich eine Fläche von 50 bis 70% der Fläche des darunterliegenden Geschosses zu wählen. Aber es gibt auch andere wichtige Faktoren zu berücksichtigen, wie die Höhe des Gebäudes und die Dicke der Dachisolierung. Lassen Sie uns diese Faktoren genauer betrachten. Die Höhe des Gebäudes spielt eine Rolle, da bei Gebäuden mit mehr als 30 Metern Höhe bestimmte Brandschutzvorschriften zu beachten sind. In diesem Fall muss auch das Attikageschoss bestimmte brandschutztechnische Anforderungen erfüllen. Auch die Dicke der Dachisolierung ist wichtig. Wenn das Dach nicht ausreichend isoliert ist, kann es im Winter zu schweren Schäden kommen und die Heizkosten steigen. Daher sollte die Dachisolierung immer an die regionalen Klimaverhältnisse angepasst sein. Für jedes Projekt ist eine individuelle Lösung erforderlich. Wenn Sie beispielsweise ein Gebäude planen, das in eine historische Altstadt eingebettet ist, müssen Sie die lokalen baurechtlichen Vorschriften beachten, die den Schutz des historischen Stadtbildes gewährleisten. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine kürzlich abgeschlossene Arbeit vorlegen, die sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Dort können Sie meine Herangehensweise an das Thema Attikageschoss und die Implementierung der oben genannten Faktoren sehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine Faustregel gibt, wie gross ein Attikageschoss sein sollte. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie der Höhe des Gebäudes, der Dicke der Dachisolierung und den baurechtlichen Vorschriften. Eine individuelle Lösung ist immer erforderlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Als Experte auf diesem Gebiet stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich kenne mich vielleicht nicht so gut mit dem Fachwissen aus wie FWinkler, aber ich kann Ihnen eine Erfahrung mitteilen, die ich gemacht habe. Bei meinem Hausbau wurde das Attikageschoss auf die Grösse des darunterliegenden Geschosses beschränkt. Ich denke, dies hängt von der Bauvorschrift in Ihrer Gemeinde ab. Ich empfehle, beim Gemeindeamt nachzufragen, um sicherzustellen, dass keine Verwirrung entsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Ich denke, eine weitere wichtige Frage wäre, wie man ein luftiges, helles und geräumiges Ambiente in das Attikageschoss schafft. Vielleicht könnte man hohe Fenster oder Glastüren installieren, um viel natürliches Licht hereinzulassen und das Raumgefühl zu verbessern. Man könnte auch Überlegungen anstellen, um das Dach zu öffnen und das Attikageschoss mit einer Terrasse, einem Balkon oder einer Dachterrasse zu versehen, um den Raum noch attraktiver zu gestalten. Allerdings denke ich, dass dies nur durch eine individuelle Planung erreicht werden kann, die die besonderen Voraussetzungen des geplanten Grundstücks berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...