Jump to content
Nessio

Amortisation Hypothek bei 15 Jahren Laufzeit, wie hoch?

Recommended Posts

Hallo Nessio, die Amortisationsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem dein monatliches Einkommen und deine Bonität (Kreditwürdigkeit). Wenn du eine Hypothek aufnehmen möchtest, prüft die Bank, ob du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Hierbei wird dein Einkommen und dein Verhalten bei der Rückzahlung anderer Kredite berücksichtigt.

Die Höhe der Hypothek und die Laufzeit spielen ebenfalls eine Rolle. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Hypothek und je kürzer die Laufzeit, desto höher ist die monatliche Amortisationsrate. Bei einer Laufzeit von 15 Jahren ist eine Amortisationsrate von etwa 33% üblich.

Um das Ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, du möchtest eine Hypothek von 500.000 CHF für eine Laufzeit von 15 Jahren aufnehmen. Dann solltest du während dieser Zeit etwa 165.000 CHF zurückzahlen. Hierbei geht es nicht nur um die Tilgung der Hypothek, sondern auch um die Zinsen und eventuelle Gebühren. Es ist daher wichtig, dass du dir vorher genau überlegst, ob du in der Lage bist, diese monatliche Rate auch tatsächlich zu bezahlen.

Zudem solltest du darüber nachdenken, eine höhere Amortisationsrate zu wählen. Denn je schneller du die Hypothek zurückzahlst, desto weniger Zinsen zahlst du insgesamt. Wenn du zum Beispiel eine Amortisationsrate von 50% wählst, zahlst du die Hypothek innerhalb von 10 Jahren zurück und sparst somit Zinsen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Amortisationsrate von 33% für eine Hypothek mit einer Laufzeit von 15 Jahren üblich ist. Die genaue Rate hängt jedoch von deinem Einkommen, deiner Bonität und der Höhe der Hypothek ab. Es ist wichtig, dass du dir vorher genau überlegst, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst und möchtest, um finanziell nicht überfordert zu sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich habe auch eine Hypothek auf mein Haus genommen und ich persönlich empfehle eine höhere Amortisationsrate. Je höher die Rate, desto schneller bist du schuldenfrei und sparst langfristig mehr Geld, da du weniger Zinsen zahlst. Normalerweise empfehlen Experten eine Amortisationsrate von mindestens 50 Prozent oder sogar höher.

Zum Beispiel, wenn du eine Hypothek von 500.000 CHF aufnimmst und eine jährliche Amortisation von 50% wählst, müsstest du 33.333 CHF pro Jahr zurückzahlen und wärst innerhalb von 8 Jahren schuldenfrei.

Hallo Nessio, ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Amortisationsdauer bei einer Hypothek mit einer Laufzeit von 15 Jahren begrenzt ist. Bedeutet, dass du nicht viel Zeit hast, um deine Hypothek zurückzuzahlen, was eine höhere monatliche Belastung mit sich bringt. Es ist also wichtig, deine finanzielle Situation sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Hypothek aufnimmst. Vielleicht ist eine längere Laufzeit oder eine höhere Anfangs-Amortisation besser geeignet für dich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...