Nessio Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Liebe Mitglieder, ich lebe in einem Haus auf dem Land und habe den gesamten Winter mit dem Lärm von Nachbars Wärmepumpe zu kämpfen gehabt. Es war ein brummendes Geräusch, das in allen Räumen zu hören war und meine Wände zu vibrieren schien. Ich weiss, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und suche nach Rat und Literatur. Ideal wäre ein Gutachten über die Oktavtöne der Wärmepumpe und Schallschutz für tieffrequente Tön. Vor zwei Jahren habe ich mein Haus energetisch isoliert, doch das Brummen ist nach wie vor zu hören. Mir ist bewusst, dass tieffrequente Töne schwerer abzuschirmen sind, aber ich frage mich, inwieweit dies mit absorbierenden Materialien erreicht werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Wenn es darum geht, tieffrequente Töne von Wärmepumpen effektiv abzuschirmen, kann das zu einer Herausforderung werden. Obwohl Materialien aus Polyurethan-Schaumstoff normalerweise verwendet werden, um Schalldämmung zu erreichen, ist es wichtig zu wissen, dass eine 100%ige Schalldämmung nicht möglich ist. Um eine bessere Schalldämmung zu erzielen, kann es hilfreich sein, die Wärmepumpe auf einer absorptionsfähigen Aufhängung zu installieren oder einen Abstand von einem Meter von der Wand einzuhalten. Eine Schallschutzwand kann auch eine effektive Lösung sein. Es gibt mittlerweile spezielle Systeme auf dem Markt, die auch tieffrequente Töne effektiv absorbieren und eine höhere Schalldämmung erzielen können. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass je nach Alter und Baujahr der Wärmepumpe zusätzliche dämpfende Elemente zur Schallemission hinzugefügt werden können. Sogenannte Schalldämpfer gibt es sowohl für die Ansaug- als auch für die Auspuffseite der Pumpe. Ein Beispiel für Wärmepumpen, die Schwierigkeiten haben, tieffrequente Töne abzuschirmen, sind Luft-Wasser-Wärmepumpen. Diese Arten von Wärmepumpen ziehen Luft vom Aussenbereich an und transportieren sie in den Innenbereich zur Erwärmung. Um eine effektive Schalldämmung zu erreichen, müssen sowohl die Ein- als auch die Auslassöffnungen der Wärmepumpe sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss isoliert sind. Ein weiteres Beispiel sind Sole-Wasser-Wärmepumpen. Diese Arten von Wärmepumpen werden in den meisten Fällen im Keller installiert. Um eine effektive Schalldämmung zu erreichen, können spezielle Schutzwände oder Schallschutzhauben verwendet werden. Diese absorbieren nicht nur den Lärm, sondern verhindern auch, dass Vibrationen auf andere Teile des Gebäudes übertragen werden. Kurz gesagt, es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Schallemission von Wärmepumpen beeinflussen können. Um eine effektive Schalldämmung zu erreichen, sollten verschiedene Optionen in Betracht gezogen werden, darunter die Verwendung von speziellen Systemen, die Installation auf einer absorptionsfähigen Aufhängung, die Verwendung von Schalldämpfern und/oder Schallschutzhauben sowie die ordnungsgemässe Isolierung der Ein- und Auslassöffnungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mit Ihrem Problem alleine sind. Nachbarn können sehr lästig werden, vor allem wenn es um die Lärmbelästigung geht. Allerdings sollten Sie auch bedenken, dass eine Wärmepumpe zwar Lärm verursacht, aber dennoch eine sehr umweltverträgliche Art der Beheizung darstellt. Vielleicht wäre ein freundliches Gespräch mit Ihrem Nachbarn eine gute Idee, bevor Sie sich an eine Behörde wenden. So könnten Sie gemeinsam eine Lösung finden, die Ihrem und seinem Bedürfnis nach Ruhe gerecht wird. Zudem, eine Schutzmauer oder andere Materialien werden nicht alleine ausreichen, wenn auch die Türen und die Fenster Ihres Hauses den Lärm durchlassen. Hier bietet es sich an, auf eine hochwertige Isolierung der Fenster und Türen zu achten. So können Sie auch in Zukunft Vogelgezwitscher ohne Nebengeräusche geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 18, 2023 Melden Share Geschrieben April 18, 2023 Sie schrieben, dass tieffrequente Töne durch Schallschutzwände hindurch dringen können. Auch ich habe das leidvolle Erlebnis gemacht, dass mein Nachbar ein Schwimmbecken installiert hat und ich den ganzen Abend, samt kleiner Erschütterungen des Hauses, darunter gelitten habe. Ich habe mich damals mit Hilfe eines Gutachtens an eine neutral arbeitende Behörde gewendet, die Abhilfe schaffen konnte. Vielleicht könnten Sie auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen und Anzeige erstatten, sollte ein Gespräch mit Ihrem Nachbarn nicht weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...