Jump to content
FWinkler

Alles was man vor dem Bau eines Pools wissen sollte

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich werde dieses Jahr mit einem GU ein Haus bauen und spiele mit dem Gedanken, einen Pool zu bauen. Wie Karin bin ich überfordert von der Vielzahl an Poolbauern auf dem Markt und habe keine Ahnung, welche Kriterien ausschlaggebend sein könnten.

Welches Material ist am besten geeignet? Wie sieht es mit der Pooltechnik aus? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den verschiedenen Pooltypen zu beachten? Ich bin offen für alle Informationen und würde gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Lieber FWinkler,

Wenn du dich dazu entschlossen hast, einen Pool bauen zu lassen, solltest du dir genügend Zeit nehmen, um verschiedene Optionen abzuwägen. Die Entscheidung des Poolbaues ist eine Investition in dein Zuhause und kann auch den Wert deiner Immobilie erhöhen. Daher ist es wichtig, dass du ausführliche Recherchen durchführst, bevor du einen endgültigen Entschluss fasst.

Zunächst solltest du dich von mehreren Poolbauern beraten lassen, damit du einen Überblick über die verschiedenen Typen von Pools und die unterschiedlichen Materialien erhältst. Die Poolbauer haben notwendige Erfahrung und können dir eingehendere Informationen und Ratschläge geben. Sobald du einige Poolbauer befragt hast, solltest du deren Angebote genau analysieren und miteinander vergleichen, um ein optimales Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.

Wenn es um die Wahl des Materials geht, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Dauerhaftigkeit, Lebensdauer sowie die Pflege des Pools. Beton ist ein gängiges Material, da er sehr robust und widerstandsfähig ist. Zudem ist er besonders langlebig, aber es ist auch etwas teurer als andere Materialien.

Nun zu den unterschiedlichen Pooltypen:

• Stahlwandpool
  • Ein Stahlwandpool ist eine erschwingliche Möglichkeit, um das Poolerlebnis im eigenen Garten zu geniessen. Der Pool hat einen Rahmen aus Stahl und eine Innenverkleidung aus Folie. Stahlwandpools sind einfach zu installieren und benötigen weniger Platz.
  • Massivpool
  • Ein Massivpool besteht aus Beton und ist sehr widerstandsfähig. Er kann auf verschiedene Grössen und Formen angefertigt werden. Ein weiterer Vorteil vom Massivpool sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Oberflächengestaltung.
  • Fertigbecken aus Kunststoff
  • Ein Fertigbecken wird im Werk angefertigt und wird später im Garten installiert. Der Vorteil liegt darin, dass es innerhalb weniger Tage fertig ist. Wenn man einen begrenzten Budgetrahmen hat, könnte das eine gute Alternative sein. Zudem haben Fertigbecken den Vorteil, dass sie einfacher zu reinigen sind.
  • Naturpool
  • Ein Naturpool ist ein Pool, bei dem statt Chemie ein eigenes Filtersystem aus Pflanzen und Mikroorganismen eingesetzt wird. Ein Naturpool hat einen natürlichen Look und fügt sich gut in die Umwelt ein. Allerdings sind die Kosten für die Installation höher als bei anderen Pooltypen.

Ich persönlich würde mich für den Massivpool entscheiden, da er widerstandsfähig, pflegeleicht und langlebig ist. Wenn man den Kostenrahmen im Auge hat, wäre ein Naturpool auch eine gute Option und würde das Poolerlebnis verbessern.

Zusammenfassend ist es wichtig, vor der Entscheidung für den Poolbau, ausreichende Recherchen durchzuführen und viele Angebote und Ratschläge der Poolbauer einzuholen. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile und sollte für deine Bedürfnisse und Wünsche massgeschneidert sein.

Ich hoffe, dass meine Tipps und Ratschläge für dich hilfreich sind. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich kann dir Swiss.Stephan voll und ganz zustimmen. Beim Bau eines Pools ist es wichtig, dass du dir genug Zeit für die Entscheidungsfindung und Beratungen lässt. Bei der Wahl des Pooltyps solltest du auch über ergänzende Funktionen und Designs nachdenken, die noch mehr Spass an deinem Pool bieten können.

Ein Beispiel für eine Ergänzung könnte eine Gegenstromanlage sein. Mit einer Gegenstromanlage kann man gegen einen starken Wasserstrom im Pool schwimmen und somit effektiver trainieren. Das ist ein gutes Extra für Fitness-Liebhaber und kann auch für Kinder ein grosser Spass sein.

Beste Grüsse

nicola_padinatos

Hallo FWinkler,

Ich möchte auf eine Sache aufmerksam machen, die bei der Planung des Pools oft vernachlässigt wird: die Poolabdeckung. Die meisten Leute denken nicht an die Pflege des Pools, obwohl dies sehr wichtig ist, um Langlebigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die Poolabdeckung hält den Pool sauber und schützt ihn vor Schmutz und Verunreinigungen. Dies spart Zeit und reduziert die Bedarf an Poolchemikalien, was sich positiv auf den Unterhalt auswirkt. Ausserdem kann eine Poolabdeckung dazu beitragen, den Pool zu isolieren, was Energiekosten spart.

Ich würde empfehlen, eine energieeffiziente Poolabdeckung zu wählen, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Effizienz Ihres neuen Pools zu erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...