Jump to content
nicola_padinatos

Landwirtschaftszone Umzonung: Wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Hallo! 

Nach der Fusion unserer Gemeinde mit dem Nachbarort wird eine Revision der Ortsplanung stattfinden.

Wir wohnen in der Landwirtschaftszone, obwohl unsere Strasse mit 8 Wohnhäusern komplett erschlossen ist und keines einen landwirtschaftlichen Nutzen hat.

Andere Strassen in der Nähe sind bereits in Dorf-/Bauzone.

Da wir bereits ein kleines Baugesuch beim Kanton gestellt haben und es von Vorteil wäre, in der Bauzone zu wohnen, frage ich mich, wie ich die Umzonung am besten angehen soll. :blink:

Als Bauingenieur habe ich langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Bauprojekten und kann Ihnen als Ratgeber dienen, wenn es um Änderungen der Ortsplanung geht. Wenn Sie ein Grundstück besitzen und es neu zonen wollen, müssen Sie zuerst die Gemeinde kontaktieren.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie ein Grundstück umzonen möchten. Vielleicht möchten Sie ein Einfamilienhaus zu einem Mehrfamilienhaus umbauen oder einen landwirtschaftlichen Betrieb in ein Gewerbegebiet umwandeln. Es ist wichtig, dass Sie sich über die Gesetze und Vorschriften in Ihrer Gemeinde und Ihrem Kanton informieren, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt genehmigt wird.

Wenn Sie die Gemeinde kontaktieren, können Sie einen ersten Eindruck davon bekommen, ob Ihr Vorhaben realistisch ist. In den meisten Fällen wird die Gemeinde Ihnen sagen, dass eine Änderung an der Ortsplanung eingeleitet werden muss. Die Ortsplanung gibt an, wie das Land in der Gemeinde genutzt werden kann. Es umfasst auch Angaben zu den verschiedenen Zonen und deren Bestimmungen.

Sobald die Änderung an der Ortsplanung eingeleitet wurde, müssen alle betroffenen Parteien informiert werden. Dies kann private Landbesitzer, Nachbarn, umliegende Gemeinden oder Unternehmen mit Interesse an der Umgebung betreffen. Die betroffenen Parteien haben dann das Recht, ihre Meinungen zu äussern und Einwände gegen die Änderung einzureichen.

Nachdem alle Parteien informiert wurden, leitet die Gemeinde das Verfahren an die kantonale Behörde weiter. Die kantonale Behörde prüft, ob die vorgeschlagene Änderung den nationalen, kantonalen und kommunalen Gesetzen und Vorschriften entspricht.

Es ist empfehlenswert, sich an einen Anwalt oder Berater zu wenden, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Umzonung durchgeführt werden. Ein professioneller Berater oder Anwalt wird Sie durch den Prozess führen und alle erforderlichen Genehmigungen, Anträge und Änderungen an der Ortsplanung für Sie übernehmen.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Umzonung ist ein Projekt, das ich kürzlich abgeschlossen habe. Der Kunde besass ein kleines Grundstück in einem Wohngebiet, auf dem er ein Mehrfamilienhaus bauen wollte. Nachdem wir Kontakt mit der Gemeinde aufgenommen hatten, schlugen wir vor, die Ortsplanung zu ändern und das Gebiet in ein gemischtes Wohn- und Gewerbegebiet zu ändern. Dies würde es dem Kunden ermöglichen, das Mehrfamilienhaus auf seinem Grundstück zu bauen und ein kleines Unternehmen in einem benachbarten Gebäude zu betreiben. Obwohl es einige Einwände gegen unser Vorhaben gab, konnten wir sie alle erfolgreich lösen und das Projekt abschliessen.

Als Fazit ist es wichtig, die notwendigen Schritte zu unternehmen und die richtigen Fachleute und Berater zu konsultieren, um eine erfolgreiche Umzonung zu erreichen. Es kann eine langwierige und komplizierte Prozedur sein, aber mit der richtigen Unterstützung und Beratung kann das Ziel erreicht werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und bin direkt zur kantonalen Behörde gegangen.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt bei der kantonalen Behörde über die Verfahrenskosten und den Ablauf zu informieren. Wenn das Verfahren zugunsten Ihrer Interessen entschieden wird, ist es wahrscheinlich, dass Sie für den Wertzuwachs, den Ihr Dachgeschoss für Ihr Grundstück bietet, eine zusätzliche Steuer zahlen müssen.

Da Ihre Strasse mit 8 Wohnhäusern komplett erschlossen ist, haben Sie vielleicht darüber nachgedacht, in Betracht zu ziehen, eine Gemeinschaft zu bilden, die sich um die Umzonung kümmert.

Indem Sie gemeinsam vorgehen, können Sie sich nicht nur mögliche Verfahrenskosten teilen, sondern auch sicherstellen, dass alle an der Umzonung beteiligten Parteien von Anfang an einbezogen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...