Jump to content
nicola_padinatos

Wie werden Rohre in der Schweiz verlegt?

Recommended Posts

Ich würde gerne wissen, wie das Verlegen von Rohren hier in der Schweiz gehandhabt wird.

Mein Haus musste kürzlich von Heizöl auf eine Luft-Wärmepumpe umgestellt werden. Dafür haben die Bauarbeiter im Garten ein Rohrgraben ausgehoben und darin die Rohre und elektrischen Kabel verlegt.

Wir haben jedoch keinen Plan oder keine Zeichnung erhalten, die die genaue Lage und Tiefe dieser Leitungen angibt. Dadurch mache ich mir Sorgen, dass später beim Umbau des Gartens Probleme auftreten könnten.

Es ist durchaus normal, dass bei Grabungsarbeiten im Garten Rohre und Kabel gefunden werden. Doch um später Ärger zu vermeiden, sollte eigentlich vor Beginn der Arbeiten ein Plan erstellt werden. Dieser Plan zeigt die genaue Position und Tiefe der Rohre und Kabel an, so dass man im Nachhinein immer noch weiss, wo man Veränderungen am Garten vornehmen kann.

Falls jedoch kein Plan existiert, sollte man unverzüglich Kontakt mit den Bauarbeitern aufnehmen und um eine Kopie des Plans bitten. Andernfalls können später unerwartete Probleme auftreten, bei denen man auf den Kosten sitzen bleibt.

Ein Beispiel aus dem eigenen Erfahrungsschatz soll dies verdeutlichen: Vor ein paar Jahren wollte ich einen Pool in meinem Garten bauen lassen. Bei den Grabungsarbeiten wurden Rohre und Kabel gefunden. Da aber keine genaue Dokumentation vorhanden war, mussten die Rohre neu verlegt werden - zusätzliche Kosten, die man leicht hätte vermeiden können.

Daher empfehle ich jedem, der grössere Veränderungen im Garten vornehmen möchte, sich frühzeitig um einen genauen Plan zu kümmern. Dies erspart nicht nur unerwartete Kosten, sondern auch viel Ärger und Zeit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann das nur bestätigen. Als ich mein Haus bauen liess, kam es sogar vor, dass nicht einmal der Architekt einen Plan angefertigt hatte. Als ich später Bauarbeiten durchführen wollte, kam es dadurch zu Problemen. Letztlich habe ich viel Geld für die Instandsetzung ausgeben müssen.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, Kontakt mit den Bauarbeitern aufzunehmen und den Plan anzufordern. Wenn sie keinen haben, sollten Sie sie dringend auffordern, einen Plan zu erstellen. Später kann es sonst zu vielen Problemen kommen.

Ich sehe hier auch ein kleineres Problem.

Sie haben erwähnt, dass Sie einen Fisch oder ähnliches im Garten haben möchten. Ich würde an dieser Stelle empfehlen, die notwendige Genehmigung einzuholen, bevor Sie den Bau von Fischteichen oder Ähnlichem in Angriff nehmen. Es gibt hier in der Schweiz viele Richtlinien, die Sie beachten müssen, um einen Fischteich in Ihrem Garten zu bauen. Unter anderem müssen Sie sicherstellen, dass der Teich eine bestimmte Grösse hat und die Tiefe mindestens 1,5 Meter beträgt. Es gibt noch viele weitere Vorschriften, um sicherzustellen, dass der Fischteich in Ihrem Garten den Standards entspricht.

Ich würde empfehlen, dass Sie sich vor Ihrem Vorhaben genauer darüber informieren, um späteren Ärger zu vermeiden.

Gruss, 
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...