FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Was haltet ihr davon,sollten wir das vorhandene Haus auf dem Grundstück abreissen oder einen Teilrückbau durchführen und eventuell den Keller erhalten? Ich bin emotional nicht an das Haus gebunden und finde die Architektur auch nicht ansprechend. Aber der Preis ist für mich entscheidend. Die Qualität ist zu gut, um ganz klar für einen Abriss zu plädieren. Ich habe Bedenken, den Keller zu erhalten, weil die Stehhöhe für mich zu gering ist. Der Keller wäre nicht optimal für dauerhaftes Wohnen oder Gästeunterkünfte. Außerdem würde die Lage des Hauses durch den Erhalt des Kellers vorgegeben werden, was dazu führen würde, dass die Garage auf der Wetterseite des Hauses gebaut werden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich stimme dir auf jeden Fall zu - der Erhalt des Kellers könnte auch für eventuelle spätere Käufer ein wichtiges Kriterium sein. Es ist allerdings bekannt, dass viele ältere Kellerräume aufgrund von mangelnder Stehhöhe unbrauchbar sind. eine Lösung wäre die Neugestaltung des Kellers unter Berücksichtigung der ausreichenden Kopffreiheit Hausbesitzer haben ähnliche Massnahmen ergriffen, um die Stehhöhe in ihrem Keller zu erhöhen und den Raum funktionaler zu gestalten. Zum Beispiel hat ein Hausbesitzer seinen Keller ausgegraben, um die Decke höher zu machen und so den Raum besser nutzen zu können. Es gibt auch andere Ansätze zur Neugestaltung von Kellerräumen. Beispielsweise kann ein zusätzliches Fenster eingesetzt werden, um mehr Tageslicht in den Raum zu bringen und den Raum heller und freundlicher zu gestalten. Dies kann dazu beitragen, dass der Raum als Arbeitsraum oder Wohnraum genutzt werden kann Dann noch die Belüftung: Ein gut belüfteter Keller ist nicht nur angenehmer zu nutzen, sondern auch gesünder. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Belüftung zu verbessern, wie beispielsweise die Installation von Entlüftungsöffnungen oder sogar die Integration einer Lüftungsanlage "Bei der Renovierung des Kellers sollte eine ausreichende Stehhöhe berücksichtigt werden, um den Raum funktionaler zu gestalten. Durch die Neugestaltung des Kellers können neue Nutzungsmöglichkeiten geschaffen und der Wiederverkaufswert des Hauses erhöht werden. Es ist wichtig, dass alle Maßnahmen zur Neugestaltung des Kellers sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Raum den Anforderungen der Bewohner entspricht und langfristig genutzt werden kann. Insgesamt bietet die Neugestaltung des Kellers viele Möglichkeiten, um einen bisher ungenutzten Raum funktionaler zu gestalten und mehr Wert für das Haus zu schaffen. Mit der richtigen Planung und Umsetzung kann der Keller zu einem angenehmen und nützlichen Teil des Hauses werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich schliesse mich Nessios Vorschlag an, dass durch den Erhalt der bestehenden Struktur des Kellers nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Ressourcen gespart werden können, da ein Abriss neuer Anfänge bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich bin der Meinung dass FWinkler bei der Lage der Garage möglicherweise auch andere Faktoren in Betracht ziehen sollte. Es könnte notwendig sein, die Garage näher an den Haupteingang des Hauses zu bringen, um eine bequeme Zufahrt zu ermöglichen. Ich würde vorschlagen, den Keller auf einige wenige Verwendungszwecke zu beschränken, wie zum Beispiel als lagerraum oder werkstatt, was praktischer wäre als ihn als Gästezimmer oder Behausung zu nutzen. Gruss Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...