Jump to content
nicola_padinatos

Ursachen für hohen Wasserverbrauch gesucht

Recommended Posts

Beim Ablesen des Zählerstands ist uns aufgefallen, dass unser Wasserverbrauch unerwartet hoch ist. Im Jahr 2018 war es verständlich, da unser Garten-Tank im Juni leer war und ich mehr Leitungswasser benötigt hatte als in anderen Jahren. Auch wurde der Schwimmteich öfter nachgefüllt als im Jahr 2019. Allerdings hatten wir bereits 2012 eine inakzeptable Differenz und tauschten daraufhin die Wasseruhr aus. Seitdem blieb der Verbrauch konstant - bis jetzt im Jahr 2019.

Wir besitzen eine Entkalkungsanlage, die beim Durchspülen einen höheren Verbrauch verursacht haben könnte. Die Spülvorgänge wurden jedoch mittlerweile reduziert. Wir duschen in der Regel oft und intensiv, nehmen jedoch niemals ein Bad. Wir verwenden generell wenig Wasser und haben auch bei der Renovierung unserer WCs darauf geachtet, dass wir weniger Wasser benötigen. Daher sind wir momentan ratlos, woran es liegen könnte und fragen uns, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen hat, woran es liegen könnte.

Ich hatte vor einiger Zeit ein grosses Problem mit meinem Wasser-Verbrauch. Trotz striktem Einsparen von Wasser, stieg mein monatlicher Verbrauch auf ein ungewöhnliches Niveau. Nachdem ich meine Wasserrechnungen für mehrere Monate überprüft hatte, war mir bewusst, dass ich etwas tun musste, um die Kosten in den Griff zu bekommen.

Ich begann damit, alle Leitungen zu überprüfen, die von aussen in den Haus führten. Alles schien in Ordnung zu sein: keine Risse oder Löcher in den Rohren. Auch alle Wasserhähne, Toilettenspülungen und Wasserhähne waren in gutem Zustand. Doch mein Verbrauch war dennoch sehr hoch.

Dann erinnerte ich mich an den Garten. Wie oft ich es bewässerte, und wie viel Wasser ich verbrauchte. Ich hatte immer das Gefühl, nicht genügend Wasser für die Pflanzen zu haben, und erhöhte häufig die Wassermenge, um sicherzustellen, dass sie genügend Feuchtigkeit erhielten.

Eines Tages bemerkte ich, dass ich plötzlich nasse Füsse bekam, als ich den Garten goss. Das Wasser tropfte aus einer Stelle, die ich nicht erwartet hatte, und es war klar, dass es ein Leck gab. Ich begann damit, den Bereich um die Stelle zu graben, um zu sehen, was das Problem war.

Nach nur kurzer Zeit hatte ich die Ursache gefunden: Ein winziges Loch, so klein wie eine Stecknadel. Dieses kleine Loch hatte das Wasser, das ich für den Garten verwendete, und auch das Unkraut in der Nähe durstig gemacht, und dazu geführt, dass mein Verbrauch so hoch war. Ich schloss das Leck und die Reparatur war so einfach, dass ich es selbst machen konnte. Es war nur ein kleines Stück Rohr, das ersetzt werden musste.

Als ich meine nächste Wasserrechnung bekam, war ich überrascht, wie viel Geld ich gespart hatte. Mein Verbrauch war auf ein durchschnittliches Niveau zurückgegangen, und ich hatte einen Ertrag von fast 50% bei meiner monatlichen Wasserrechnung.

Das Leck in meinem Garten war eine wichtige Lektion für mich und ich würde jedem, der ähnliche Probleme wie ich hat, empfehlen, alle Wasserleitungen gründlich zu überprüfen, einschliesslich des Gartens.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich sehe ein anderes Problem in deinem Beitrag, das mich beunruhigt. Du sagst, dass du Probleme mit dem Preis/Leistungsverhältnis und dem Service deiner Entkalkungsanlage hast. Unabhängig von deinem aktuellen Problem würde ich dir raten, hier vorsichtig zu sein und eine gründliche Überprüfung der Anlage durchzuführen, bevor etwas Ernstes passiert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...