FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ein Nachbar hat Einspruch gegen unser Neubauprojekt eingelegt, obwohl wir alle baureglementarischen Bedingungen eingehalten haben. Er beanstandet die Grösse, das Aussehen und den Schatten, der durch das Bauwerk entstehen könnte. Geplant ist, dass die Baubewilligung an uns vergeben wird, aber ein Fachbericht ist noch ausstehend. Wir haben bereits versucht, mit dem Nachbarn zu sprechen, aber er verweigert ein Gespräch. Die Gemeinde geht davon aus, dass er das Thema weiterverfolgen wird. Ich frage mich nun, welche Kosten auf ihn zukommen werden, wenn er einen Rekurs einlegt, insbesondere, wenn die Angelegenheit vor das Bundesgericht geht. Werden wir unsere Anwaltskosten erstattet bekommen? Wie lange wird dieser Prozess dauern? Gibt es auch die Möglichkeit, Schadensersatz einzufordern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte in der Vergangenheit eine ähnliche Situation, bei der ein Nachbar gegen unser Bauprojekt Einspruch eingelegt hatte und ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Es kann schwierig sein, wenn man ein Projekt planst und dann von jemand anderem blockiert wird. Was den Rekurs selbst betrifft, gibt es keine festen Regeln bezüglich der Kosten, da sie von Fall zu Fall unterschiedlich sein können. Jeder Fall ist anders und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist jedoch üblich, dass die unterlegene Partei die Anwalts- und Gerichtskosten der anderen Partei übernehmen muss. Das gilt zwar nicht, wenn die Angelegenheit vor das Bundesgericht gebracht wird, aber der Prozess kann sehr langwierig sein und die Kosten summieren sich schnell. Wenn dein Nachbar dich durch seinen Rekurs zwingt, einen Anwalt einzuschalten, um deine Interessen zu vertreten, kann es problematisch werden. Es ist wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, was auf dich zukommen kann, wenn du einen Rekurs einreichst. Ich würde mich zunächst um den Fachbericht kümmern und, falls notwendig, einen Anwalt hinzuziehen, um dich auf den Rekurs vorzubereiten. Ein Fachbericht kann oft helfen, mögliche Konfliktpunkte zu lösen und kann auch als Grundlage dienen, um deine Argumente gegenüber dem Nachbarn zu stützen. Es kann auch hilfreich sein, einen Anwalt zur Unterstützung hinzuzuziehen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, die rechtliche Situation besser zu verstehen und deine Interessen zu vertreten. Ich möchte auch noch anmerken, dass ich versucht habe, eine vernünftige Diskussion mit meinem Nachbarn zu führen, um eventuelle Bedenken zu erörtern und zu adressieren. In diesem Fall war er aber uneinsichtig und wollte einfach nur das Bauvorhaben verhindern. Es ist immer eine gute Idee, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und mögliche Bedenken anzusprechen. Das kann helfen, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen. Aber manchmal sind Nachbarn uneinsichtig und wollen einfach nur ihr Ziel erreichen. In solchen Fällen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und sich auf die Unterstützung von Experten zu verlassen, um diese Angelegenheit so schnell und reibungslos wie möglich abzuschliessen. Zusammenfassend ist es wichtig, sich vorher über die möglichen Konsequenzen eines Rekurs einspruchs zu informieren und sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung zu holen. Es kann auch helfen, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, um mögliche Bedenken zu besprechen. Wenn das nicht funktioniert, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und sich auf die Unterstützung von Experten zu verlassen, um die Angelegenheit so schnell und reibungslos wie möglich abzuschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich glaube, dass es hilfreich sein könnte, wenn du herausfinden könntest, welche spezifischen Bedenken dein Nachbar hat. Könnte es möglich sein, Abstriche am Projekt zu machen, um seine Bedenken zu berücksichtigen und den Einspruch auszuräumen? Vielleicht könnte ein Kompromiss gefunden werden, damit das Bauvorhaben fortgesetzt werden kann und alle beteiligten Parteien zufrieden sind.Ein Beispiel: Mein Nachbar war ursprünglich gegen die Höhe unseres Bauprojekts. Nachdem wir uns einen neuen Entwurf mit einer geringfügig reduzierten Höhe überlegt hatten, waren er zufrieden und hat seinen Einspruch zurückgezogen. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich kann deine Bedenken bezüglich der Bauverzögerungen und zusätzlichen Kosten, die durch den Rekurs entstehen, verstehen. Ich wollte jedoch auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Bedenken und Anliegen des Nachbarn ernst zu nehmen. Wenn bestimmte Aspekte des Projektplans tatsächlich problematisch sind, könnte es sinnvoll sein, Änderungen vorzunehmen. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass diese Änderungen den Einspruch beseitigen werden, aber es könnte zumindest eine Diskussion ermöglichen und dazu beitragen, eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...