Jump to content
FWinkler

Splitbett Terrasse - Welche Grösse wählen?

Recommended Posts

Ich plane eine Terrasse auf einem Flachdach zu bauen und möchte wissen, ob es einen Unterschied macht, ob ich eine 2-5 oder 5-8 Körnung für das Splitbett wähle. Ich frage mich, ob es irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt hinsichtlich der Festigkeit oder Wasserdurchlässigkeit, die ich berücksichtigen sollte. Einige sagen 2-5, andere wiederum 5-8 - Coop BH empfiehlt 5-8 für unnatürliche Oberflächen.

Freundliche Grüsse, FWinkler

Wenn es um die Wahl der Körnung für Kies oder Stein geht, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Dabei ist die Festigkeit einer der entscheidenden Aspekte. Je gröber die Körnung, desto höher ist in der Regel die Festigkeit des Steins oder Kies. Daher empfehle ich für die meisten Anwendungen eine Körnung zwischen 5 und 8.

Ein Grund für meine Empfehlung ist die Tatsache, dass gröbere Körnungen besser geeignet sind, um unnatürliche Oberflächen aufzunehmen. Wenn Sie beispielsweise einen Terrassenboden bauen möchten, ist es wichtig, dass die Betonplatten richtig liegen und eine ebene Fläche bilden. Wenn Sie Kies oder Steine mit einer Körnung wählen, die zu klein ist, können die Betonplatten schief stehen oder sich verdrehen. Das kann zu unansehnlichen Falten und ungleichmässigen Flächen führen, die unangenehm zu begehen sind und die gesamte Ästhetik der Terrasse beeinträchtigen können.

Durch die Verwendung von Steinen mit einer Körnung von 5-8 wird dieses Problem jedoch in der Regel vermieden. Denn gröbere Körnungen bieten eine höhere Festigkeit und sind besser geeignet, um eine solide Oberfläche zu schaffen.

Ein weiterer Vorteil von gröberem Kies oder Stein ist, dass er in der Regel besser Wasser durchlässt. Während feinere Körnungen dazu neigen, sich zu verstopfen und Wasser zurückzuhalten, kann Kies mit einer Körnung von 5-8 häufig besser durchlässig sein. Das kann besonders wichtig sein, wenn Sie beispielsweise eine Drainage unter Ihrer Terrasse oder Ihrem Garten planen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine feinere Körnung sinnvoll sein kann. Zum Beispiel, wenn Sie Pflastersteine oder Gehwegplatten installieren möchten, kann eine feinere Körnung besser geeignet sein, um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies von vielen Faktoren abhängt und dass jede Anwendung individuelle Überlegungen erfordert.

Letztendlich ist die Wahl der Körnung für Kies oder Stein immer ein komplexes Thema, das viele Faktoren berücksichtigen sollte. Wenn Sie jedoch auf die Festigkeit und die Eignung zur Aufnahme unnatürlicher Oberflächen achten, ist eine Körnung von 5 bis 8 in der Regel eine gute Wahl.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Swiss.Stephan zu. Die grobkörnige Variante bietet eine höhere Stabilität und erhöht die Entwässerungsfähigkeit des Bodens. Aber auch wichtig: Der Untergrund sollte begradigt sein. So kann verhindert werden, dass sich Wasser an bestimmten Stellen sammelt und Teiche entstehen. Liebe Grüsse, Nessio

Ich persönlich habe eine Terrasse mit einer 2-5 Splitkörnung gebaut und es funktioniert hervorragend. Wenn Sie sich für eine kleinere Körnung entscheiden, denken Sie jedoch daran, dass dies den Boden festigt. Daher kann es sein, dass bei starker Sonneneinstrahlung oder extremen Temperaturen Risse entstehen. Dies hängt jedoch auch von der Art des Bodens ab. Das ist jedoch nur ein kleines Risikofaktor, den Sie berücksichtigen sollten. Grüsse, nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...