FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Raiffeisen hatte eine Aktion zusammen mit ibih gestartet, bei der Kunden für 100 CHF und Nicht-Kunden für 130 CHF Wärmebilder erhalten konnten. Wir haben daran teilgenommen, waren aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Es tut mir wirklich leid zu hören, dass Sie mit den Ergebnissen Ihrer Teilnahme an der Aktion nicht zufrieden waren. Ich hoffe jedoch, dass ich Ihnen mit einigen Beispielen helfen kann, um zu verdeutlichen, wie nützlich diese Aktion sein kann. Ich hatte das Glück, an der Aktion teilnehmen zu dürfen und war von den Ergebnissen begeistert. Ich habe einige Bilder von meinem Haus aufgenommen und diese anschliessend mit unseren Energieeffizienzexperten besprochen. Wir stellten fest, dass das Haus unnötig Energie verbrauchte, weil einige Fenster und Türen nicht richtig abgedichtet waren. Ohne diese Initiative hätte ich das wahrscheinlich nie erkannt und damit meine Energiekosten signifikant reduzieren können. Als ich jedoch mit Freunden sprach, die auch an der Aktion teilgenommen hatten, hörte ich Geschichten von grossem Frustration und Enttäuschung. Diese Freunde hatten Bilder aufgenommen, die nicht so deutlich waren wie meine und in einigen Fällen sogar verwackelt. Leider konnten sie aufgrund dieser Bilder keine sinnvollen Schlüsse ziehen, um ihre Energieeffizienz zu verbessern. Ich denke, dass der Erfolg dieser Aktion ganz wesentlich vom Fotografen abhängt. Unser Fotograf hatte viele Jahre Erfahrung und wusste genau, wie er die besten Bilder aufnehmen konnte. Ein unerfahrener Fotograf hingegen könnte möglicherweise viele Elemente übersehen oder nicht verstehen, was auf den Bildern zu sehen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis dieser Initiative immer abhängig vom Fotografen ist. Wenn Sie also ein Foto machen, stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Details im Bild haben und dass das Foto stabil und nicht verwackelt ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Beispielen zeigen, wie nützlich diese Initiative sein kann, wenn sie richtig durchgeführt wird. Wenn Sie in der Zukunft bei einer solchen Aktion teilnehmen, finden Sie einen erfahrenen Fotografen, um das Beste aus dem Projekt herauszuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Wir haben auch an der Aktion teilgenommen und waren nicht wirklich überzeugt von den Bildern. Wir haben einen unabhängigen Experten kommen lassen, um unsere Heizung zu überprüfen, und er hat uns gesagt, dass die Bilder ungenau waren und nicht wirklich hilfreich für die Verbesserung der Energieeffizienz waren. Ich denke, es ist wichtig, die Bilder von jemandem machen zu lassen, der wirklich Ahnung davon hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich denke, ein wichtiger Punkt, der erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass solche Bilder nicht immer genau sind. Es gibt viele Faktoren, die die Genauigkeit beeinflussen können, z.B. die Temperaturunterschiede zwischen den Räumen und die Art und Weise, wie das Gebäude isoliert ist. Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf die Bilder zu vertrauen, sondern auch einen unabhängigen Experten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man eine genaue Vorstellung davon hat, wie man die Energieeffizienz verbessern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...