nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin momentan mit meiner Familie auf der Suche nach Offerten für das Verlegen von Fliesen und wir haben uns sehr über die hohen Preise gewundert. Wir möchten insgesamt 180m2 inklusive Reserven verlegen lassen und hatten mit Kosten von ungefähr 65.- pro m2 gerechnet. Allerdings haben wir drei Offerten eingeholt und alle bewegen sich bei rund 95.- brutto pro Meter. Ich frage mich jetzt, ob das ein üblicher Preis ist oder ob Plattenleger in Zürich einfach viel teurer sind als anderswo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Guten Tag nicola_padinatos, Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Preises für Bodenbelagsarbeiten. Der Preis von 95.- pro m2 ist durchaus üblich. Bei aufwendigeren Arbeiten oder speziellen Designs kann dieser Preis sogar noch höher ausfallen. Es ist wichtig, dabei auch die Kosten für das Material und eventuelle Zusatzleistungen zu berücksichtigen. Deshalb empfehle ich, sich mehrere Offerten von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese genau zu vergleichen. So kann man sicherstellen, dass alle Leistungen und Materialien inbegriffen sind und die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Beispielhaft möchte ich eine Bodenbelagsarbeiten für ein Wohnzimmer beschreiben, damit Sie besser verstehen können, wie sich die Kosten zusammensetzen: Als Erstes muss der alte Boden entfernt werden. Wenn es sich um einen Teppichboden handelt, der noch verklebt ist, kann diese Arbeit sehr aufwendig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Entfernen des Bodens kostet in der Regel zwischen 15-30 CHF pro m², je nach Aufwand. Als Nächstes müssen der Untergrund und der Estrich geprüft und gegebenenfalls repariert werden. Wenn eine Ausgleichsmasse benötigt wird, um Unebenheiten auszugleichen, können auch hier zusätzliche Kosten entstehen. Der Aufwand dafür hängt von der Beschaffenheit des Untergrundes ab und kann je nach Umfang bis zu 20.- CHF pro m² betragen. Nun kann der neue Bodenbelag verlegt werden. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Geschmack und Budget. Ein Parkettboden oder ein Laminatboden sind gängige Beispiele. Der Preis für diese Bodenbeläge variiert je nach Qualität und Design. Parkettböden kosten in der Regel zwischen 60.- und 150.- CHF pro m², während Laminatböden zwischen 20.- und 70.- CHF pro m² kosten. Zum Schluss muss der Boden noch versiegelt werden, um ihn vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine geölte Versiegelung ist zum Beispiel teurer als eine lackierte Oberfläche. Die Kosten für die Versiegelung variieren zwischen 10.- CHF und 30.- CHF pro m². Um einen genauen Preis für Ihre Bodenbelagsarbeiten zu erhalten, ist es wichtig, dass ein Angebot vor Ort erstellt wird. Jeder Auftrag ist individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ich habe vor kurzem eine ähnliche Arbeit in meiner Kantine beauftragt und aufgrund spezieller Anforderungen deutlich mehr zahlen müssen. In diesem Fall denke ich, dass es auch auf die spezifischen Materialien und Anforderungen ankommt, die möglicherweise den Preis in die Höhe treiben können. Dennoch würde ich vorschlagen, noch ein paar weitere Offerten einzuholen, um sicherzustellen, dass Sie keine unnötig hohen Kosten tragen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ein Punkt, den Sie auch prüfen sollten, sind die Arbeitsbedingungen und der Zeitrahmen für die Arbeit. In Zürich kann das Wetter in den Wintermonaten sehr schwierig sein, was die Arbeit von Plattenlegern erschwert oder unterbrechen kann. Wenn die von Ihnen beauftragte Firma einen längeren Zeitraum benötigt, um die Arbeit abzuschliessen, kann das auch den Gesamtpreis erhöhen. Ich würde jedoch empfehlen, bei Ihrer Entscheidung auf Qualität zu achten und keinesfalls zu sehr auf den Preis zu achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...