Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Wir möchten gerne unsere Platten im Innenhof in St. Gallen verlegen lassen, und haben kürzlich einige Offerten von Plattenlegern bekommen. Wir sind ein bisschen schockiert, da wir dachten, dass das Verlegen von Platten pro Quadratmeter etwa 60 CHF kosten sollte. Stattdessen haben wir Offerten eingeholt von drei verschiedenen Plattenlegern, und diese bewegen sich alle um die 90 CHF pro Quadratmeter! Haben wir uns zu viel erwartet? Oder ist es normal, dass Plattenleger in St. Gallen so viel kosten? Ich würde gerne erfahren, ob jemand hier auch ähnliche Offerten erhalten hat, oder welche Erfahrungen ihr generell mit den Plattenlegern in der Region gemacht habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Wenn Sie einen Innenhof gestalten möchten, dann sollten Sie sich bewusst sein, dass die Kosten stark vom Typ und der Qualität der Platten sowie der Komplexität des Projekts abhängen können. Als ich letztes Jahr Platten in meinem Garten verlegen liess, belief sich der Preis auf etwa 75 CHF pro Quadratmeter. Natürlich kann dies je nach Region und Anbieter variieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis beeinflussen können: Menge der Platten: Je mehr Platten benötigt werden, desto höher wird der Preis pro Quadratmeter sein. Typ und Qualität der Platten: Es gibt zahlreiche Plattenmaterialien, von Keramikfliesen bis hin zu Naturstein. Jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften und Preisunterschiede. Eine gute Qualität geht normalerweise mit einem höheren Preis einher, hält aber auch länger und sieht besser aus. Komplexität des Projekts: Wenn das Verlegen der Platten kompliziert ist und beispielsweise ein besonderes Muster oder eine bestimmte Form erfordert, wird dies den Preis ebenfalls in die Höhe treiben. Zusätzliche Arbeiten: Möglicherweise müssen Vorbereitungen für den Untergrund getroffen oder Bodenunebenheiten ausgeglichen werden, was zusätzliche Arbeitskosten bedeuten kann. Wenn Sie den Plattenlegern einige Fragen stellen, können Sie möglicherweise Geld sparen. Hier sind einige Beispiele für Fragen, die Sie stellen sollten: Was ist der genaue Preis pro Quadratmeter für die von Ihnen angebotenen Platten? Welche Materialien sind in diesem Preis enthalten? Gibt es eine Mindestmengenbestellung für die Platten? Wie hoch sind die Arbeitskosten und was ist im Angebot enthalten? Gibt es zusätzliche Kosten für Vorbereitung und Ausgleichungen des Untergrunds? Wie viel Zeit wird das Verlegen der Platten in Anspruch nehmen? Gibt es Möglichkeiten, Geld zu sparen - beispielsweise durch die Verwendung von Restposten oder das Verlegen von Platten in einem einfacheren Muster? Es lohnt sich, verschiedene Angebote von Plattenlegern einzuholen und genau zu vergleichen. Wenn Sie darauf achten, dass alle relevanten Kosten in den Angeboten enthalten sind, können Sie ein besseres Verständnis für den tatsächlichen Preis bekommen und gezielt nach Möglichkeiten suchen, um zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich denke, es ist sinnvoll, sich direkt an Plattenhersteller (z.B. Buchtal, Mapei usw.) zu wenden und eine Offerte anzufordern. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sie oft auch Plattenleger in ihren Netzwerken haben, die bereit sind, mit den Preisen flexibler zu sein, wenn die Platten auch von ihnen gekauft werden. So haben wir letzten Sommer Kosten von etwa 70 CHF pro Quadratmeter für Platten + Verlegung durch einen Hersteller bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich denke, dass es auch wichtig ist, Folgendes zu berücksichtigen: Sogar wenn die Quadratmeterpreise in St. Gallen wirklich höher sind als in anderen Teilen der Schweiz, sollten Sie auch den Ruf und die Qualität des Plattenlegers berücksichtigen. Wenn Sie das Angebot von einem seriösen, erfahrenen und zertifizierten Plattenleger erhalten haben, dann können höhere Preise durchaus gerechtfertigt sein. Schliesslich ist es besser, etwas mehr zu investieren, um längerfristige Probleme und Kosten zu vermeiden. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...