Jump to content
nicola_padinatos

Günstige Alternativen zum Plattenlegen in Bern gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade einige Offerten von Plattenlegern bekommen und bin ein wenig geschockt. Ich hatte gedacht, dass das Verlegen von Fliesen etwa 66.- CHF pro Quadratmeter kosten würde. Die 3 Offerten, die ich bekommen habe, liegen jedoch bei etwa 91.- CHF pro Quadratmeter - ohne Materialkosten. Ist das normal oder sind die Plattenleger in Bern einfach teurer als anderswo?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Liebe Grüsse,
nicola_padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich verstehe deine Überraschung sehr gut, wenn du in der Suche nach einem neuen Bodenbelag feststellst, dass die Preise sehr unterschiedlich sein können. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht und daher einige Ratschläge für dich.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Preis für einen Bodenbelag von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein wichtiger Aspekt ist die Qualität der Arbeit des Plattenlegers. Wenn du einen erfahrenen und versierten Handwerker beauftragst, wird der Preis in der Regel höher sein als bei einem weniger erfahrenen Handwerker. Aber die Qualität des Bodenbelags ist hier kein Bereich, auf den man sparen sollte.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art des Bodenbelags, den du wählst. Hier gibt es grosse Preisunterschiede zwischen verschiedenen Materialien. Eine teure Wahl ist zum Beispiel Marmor, der sehr edel und langlebig ist. Wenn es eher um eine günstige Alternative geht, kann auch ein Hybridboden eine gute Alternative sein.

Hybridböden sind eine neue Art von Bodenbelägen, die eine ähnliche Optik wie Fliesen haben, aber einfacher zu verlegen sind und in der Regel auch günstiger sind. Hybridböden bestehen aus einer Trägerschicht aus Holzfaserplatten oder HDF (High Density Fiberboard) und einer darauf befindlichen Vinylschicht, auf der eine Druckfolie mit dem Dekor des Bodens aufgebracht ist. Hybridböden sind sehr robust und langlebig und können für viele Jahre halten.

Ein weiterer Vorteil von Hybridböden ist, dass sie sehr pflegeleicht sind. Sie müssen nur regelmässig gesaugt und feucht gewischt werden. Es ist auch möglich, eine Fussbodenheizung unter dem Hybridboden zu installieren. Hier sollte jedoch ein Fachmann für die Installation beauftragt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Wahl eines Bodenbelags immer auf deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben ankommt. Wenn es um eine günstige Alternative zu Fliesen geht, sind Hybridböden eine gute Wahl.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich kann nur bestätigen, was Swiss.Stephan gesagt hat. Eine weitere Alternative, die du in Betracht ziehen könntest, sind Vinylböden. Auch sie haben eine ähnliche Optik wie Fliesen, sind aber nicht so kalt wie Stein. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie in der Regel einfacher zu verlegen sind als Fliesen und daher auch günstiger sein können. Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo nicola_padinatos,

ich kann deine Bedenken verstehen, und ich denke, dass die Preise in Bern tatsächlich höher sind als anderswo. Allerdings solltest du bedenken, dass es auch hier Unterschiede zwischen den einzelnen Plattenlegern gibt. Ich empfehle dir, dass du dir mehrere Offerten von unterschiedlichen Fachleuten einholst, um einen besseren Vergleich zu haben. Ausserdem solltest du nicht nur die Kosten, sondern auch die Qualität der Arbeit im Auge behalten. Es kann sich lohnen, mehr auszugeben, wenn am Ende eine hochwertige und langlebige Arbeit dabei herauskommt.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...