Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten für das Verlegen von Platten im Aaretal / Thun

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin der Swiss.Stephan und bin gerade dabei, Offerten von Plattenlegern für mein Bauvorhaben einzuholen. Allerdings bin ich etwas geschockt über die Preise.

Wir möchten insgesamt ca. 150m² Platten verlegen lassen, inklusive Reserve. Unser Budget war bei rund 50.- CHF pro m², allerdings haben wir mittlerweile drei verschiedene Offerten von Handwerkern eingeholt, die alle bei rund 105.- CHF brutto pro m² liegen. Diese Preise scheinen mir ziemlich hoch zu sein.

Jetzt frage ich mich, ob das normalerweise der Fall ist, oder ob es im Aaretal hinter Thun einfach teurer ist als in anderen Regionen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi Stephan, 

Ich habe in der Vergangenheit selbst einige Erfahrungen mit dem Verlegen von Platten gemacht und kann dir aus erster Hand sagen, dass die genannten Preise durchaus normal sind.

Vor allem dann, wenn du eine qualitativ hochwertige Arbeit erwartest und dich dafür an einen renommierten Handwerker wendest. Ein Beispiel aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Ich habe vor einigen Jahren Keramikplatten auf einer Fläche von etwa 70m² verlegen lassen. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf etwa 7000 CHF.

Das mag auf den ersten Blick teuer sein, aber ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Fläche sah einfach toll aus und ich wusste, dass ich mich auf die Arbeit des Handwerkers verlassen konnte. Natürlich gibt es immer noch günstigere Optionen, wenn du dir diese nicht leisten möchtest oder kannst. Hier empfiehlt es sich, nach Kleinunternehmern Ausschau zu halten. Diese können oft etwas günstiger sein als grössere Handwerksbetriebe und trotzdem eine gute Qualität liefern.

Ein Beispiel hierfür: Ich habe einen Bekannten, der sich selbstständig gemacht hat und sich auf das Verlegen von Platten spezialisiert hat. Er verlangt zwar auch einen fairen Preis, ist aber dennoch oft günstiger als die grossen Unternehmen. Er arbeitet schnell und zuverlässig und verfügt über jahrelange Erfahrung. Auch bei ihm war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die versuchen, dir eine minderwertige Arbeit zu einem hohen Preis zu verkaufen. Hier gilt es, im Vorfeld genau hinzuschauen und sich mehrere Angebote einzuholen. So kannst du sicherstellen, dass du einen vernünftigen Preis zahlst und am Ende mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die genannten Preise für das Verlegen von Platten durchaus normal sind, vor allem dann, wenn es sich um eine hochwertige Arbeit handelt. Es gibt jedoch auch günstigere Optionen, wenn du bereit bist, dich umzuschauen und mehrere Angebote einzuholen.

Letztendlich solltest du immer darauf achten, dass du eine vernünftige Qualität zum fairen Preis bekommst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem Verlegen von Platten gemacht und muss sagen, dass die Preise schwanken können, je nachdem wo du wohnst und welchen Handwerker du wählst.

Wenn du allerdings ein gutes Angebot möchtest, empfehle ich dir, nach einem erfahrenen Handwerker mit guten Bewertungen zu suchen. So kannst du sicherstellen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst.

Alternativ könntest du auch überlegen, ob du das Verlegen der Platten selbst übernimmst. Es ist nicht sonderlich schwer und es gibt viele Anleitungen und Videos im Internet, die dir weiterhelfen können.

Als ich vor einigen Jahren Platten verlegen lassen wollte, hatte ich auch Probleme mit den Preisen der Handwerker.

Ich habe mich schliesslich für einen etwas günstigeren Anbieter entschieden und bereue es bis heute. Die Arbeit war qualitativ schlecht und ich musste im Nachhinein viel Geld und Zeit investieren, um die Fehler zu korrigieren.

Mein Tipp ist daher, dass du nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Arbeit bei deiner Wahl berücksichtigst. Denn am Ende kann es dich mehr kosten, wenn du dich für den günstigeren Anbieter entscheidest, aber dann mit einem unzufriedenen Ergebnis leben musst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...