FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo zusammen, Ich bin der FWinkler und wir haben zurzeit Angebote von Plattenlegern eingeholt, um unsere etwa 200m² grosse Fläche mit Platten zu verlegen. Wir waren überrascht zu sehen, dass die Angebote um die 125.- CHF brutto pro Meter liegen, während wir ursprünglich dachten, dass das Verlegen etwa 70.- CHF pro Quadratmeter kosten würde. Ich finde das sehr teuer und überlege, selbst zum Plattenleger zu werden. Ist das normal, oder sind die Preise in Ausserschwyz höher als anderswo? Vielen Dank für die Hilfestellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo FWinkler, es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich denke auch, dass die Preise, die du erhalten hast, sehr hoch sind. Wenn es sich um eine einfache, gerade Fläche handelt, sollte das Verlegen nicht so teuer sein. Es gibt bestimmte Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel: Schwierige Ecken oder Kanten Sonderanfertigungen oder Muster Benötigte Materialien (teurere Fliesen oder besondere Klebstoffe) Der Ort (höhere Preise in Grossstädten oder teureren Wohngebieten) Wenn keiner dieser Faktoren zutrifft, solltest du den Anbieter nach den Gründen für die hohen Preise fragen. Hier sind einige Fragen, die du stellen kannst: Woher stammen die Materialien und wie hoch ist der Preis pro Einheit? Wie lange dauert das Verlegen und was ist der Stundenlohn des Handwerkers? Gibt es zusätzliche Kosten wie Anfahrtskosten oder Entsorgungsgebühren? Gibt es günstigere Alternativen oder kann man den Preis verhandeln? Es kann auch hilfreich sein, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du den besten Preis für die gewünschte Qualität und Leistung erhältst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hohe Preise beim Fliesenverlegen nicht immer gerechtfertigt sind. Es lohnt sich, nach den Gründen zu fragen und alternative Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Anbieter entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Manchmal können die Preise der Plattenleger sehr unterschiedlich sein. Eine Idee wäre, nach Plattenlegern in den umliegenden Regionen Ausschau zu halten oder ihnen zumindest eine Anfrage zu stellen. Du könntest auch ein paar Plattenleger auf deine Baustelle einladen und ihnen zeigen, was gemacht werden muss. Es könnte ein Anreiz sein, eine präzise Schätzung zu machen, wenn sie vor Ort sind. Ich würde nicht empfehlen, selbst zum Plattenleger zu werden, da es eine anspruchsvolle Aufgabe ist und man dazu auch das richtige Werkzeug benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Es besteht die Möglichkeit, dass die Preise in Ausserschwyz aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten oder der höheren Nachfrage im Vergleich zu anderen Regionen höher sind. Es hat ja da einige Steuerflüchtlinge.., und die Handwerker nehmen halt das was sie bekommen können - würd ich auch so machen! Es könnte schwierig sein, diese Preise zu verhandeln, aber wenn du nach einer günstigeren Option suchen möchtest, könnte es sich lohnen, Angebote von Plattenlegern aus umliegenden Städten und Regionen einzuholen. Wie wäre es, wenn du anstatt in Ausserschwyz in der Nähe von Zürich nach Plattenlegern suchst und dann einen Preisvergleich anstellst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...