Jump to content
FWinkler

Warum sind Plattenleger im Berner Oberland so teuer?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mich entschlossen, über unsere Erfahrungen bei der Suche nach einem geeigneten Plattenleger für unser Haus zu berichten. Wir haben 210 Quadratmeter an Fliesen, die wir verlegt haben wollen, und wir haben uns zuerst vorgestellt, dass wir mit etwa 55 CHF pro Quadratmeter zurechtkommen müssten.

Wir haben jedoch vier Offerten erhalten, die uns umgehauen haben, da sie alle mehr als das Doppelte von dem betragen, was wir erwartet hatten. Die Preise lagen bei brutto CHF 115 inklusive Mehrwertsteuer pro Quadratmeter. Sind wir die Einzigen, die das für überteuert halten?

Wir sind relativ neu in der Gegend, daher frage ich mich, ob es normal ist oder ob etwas anderes dahintersteckt? Hat jemand eine Empfehlung für einen erschwinglicheren Plattenleger?

Vielen Dank im Voraus.

FWinkler

Ich habe persönlich erfahren, dass das Anstellen eines Plattenlegers im Berner Oberland teurer sein kann als in anderen Gebieten der Schweiz. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Lebenshaltungskosten in der Region höher sind als anderswo. Trotz der höheren Preise lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, einen seriösen und professionellen Plattenleger zu engagieren, da sie oft bessere Arbeit leisten und bessere Materialien verwenden als billigere Anbieter.

Zum Beispiel hatte ich vor kurzem ein Problem mit meiner Badezimmerkachel. Ich beschloss, einen Plattenleger in der Region zu kontaktieren und erhielt ein Angebot, das etwa dem oben genannten Preis entsprach. Ich entschied mich jedoch, einen seriösen Anbieter zu engagieren, der etwas teurer war, aber glücklicherweise konnte er das Problem schnell und effektiv lösen. Die Arbeit war unglaublich und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in der Region viele Anbieter gibt, die behaupten, gute Arbeit zu leisten, aber es ist schwierig zu sagen, wer tatsächlich professioneller ist. Wenn Sie jedoch bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben, erhalten Sie in der Regel bessere Qualität und professionellere Arbeit.

Weiterhin ist es ratsam, sich umzuhören und verschiedene Angebote einzuholen. Als ich meine Badezimmerkachel reparieren musste, habe ich mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern eingeholt. Obwohl der teurere Anbieter letztendlich meine Wahl war, halfen die anderen Angebote, ein besseres Verständnis der Kosten und des Arbeitsaufwands zu bekommen. Es ist wichtig, dass man am Ende des Tages das Angebot auswählt, das einem am besten passt.

Wenn Qualität und Professionalität Priorität haben, lohnt es sich, einen seriösen und erfahrenen Plattenleger zu suchen, auch wenn es etwas teurer ist. Durch das Einholen von Angeboten und die Suche nach Empfehlungen können Sie sicher sein, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird und Ihre Erwartungen erfüllt werden.

Insgesamt ist es eine gute Idee, Zeit und Mühe in die Suche nach einem guten Plattenleger zu investieren, insbesondere im Berner Oberland, da es genügend seriöse Anbieter gibt, die eine gute Arbeit leisten können, aber man muss sich auch vor möglichen Abzockern in Acht nehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich arbeite bei einem Unternehmen, das mit vielen Plattenlegern im Berner Oberland zusammenarbeitet. Normalerweise liegt der Preis zwischen 60 und 100 CHF pro Quadratmeter, je nach Grösse des Auftrags und dem Aufwand, der damit verbunden ist. Das bedeutet, dass die Offerten, die du bekommen hast, ziemlich hoch sind.

Aber bedenke, dass bestimmte Faktoren den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die Art der Fliesen, die du benötigst, die Form oder Grösse des Raums sowie zusätzliche Dienstleistungen wie das Entfernen von alten Bodenbelägen oder eine spezielle Oberflächenbehandlung.

Es ist immer eine gute Idee, mehrere Angebote einzuholen und sicherzustellen, dass alle Details des Projekts genau spezifiziert sind. Auf diese Weise kannst du vergleichen und das beste Angebot für dein Budget auswählen.

Swiss.Stephan

Eine Sache, auf die man achten sollte, ist, ob ein Plattenleger sich um die Vorarbeiten kümmern muss, bevor er mit der Installation der Fliesen beginnen kann. Es gibt Fälle, in denen zusätzliche Arbeiten wie Nivellieren des Bodens oder Entfernen von Altboden notwendig sind, bevor neue Fliesen installiert werden können. Wenn dies der Fall ist, können diese zusätzlichen Arbeiten den Preis in die Höhe treiben.

Ich denke, es ist immer am besten, offen mit dem Plattenleger über alle Details deines Projekts zu sprechen, um sicherzustellen, dass du ein realistisches Angebot erhältst. Ein seriöser Plattenleger wird offen sein, was inbegriffen ist und was nicht, und die Kosten für die Arbeit und das Material klar darlegen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...