FWinkler Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Hallo zusammen,Ich habe kürzlich Offerten von Fliesenlegern für eine Fliesenverlegung von 230m² inklusiv Reserve bekommen. Ich hatte insgeheim gehofft, dass der Preis pro Quadratmeter ungefähr in etwa bei 50.- CHF liegen würde, aber alle drei Offerten, die ich bekommen habe, sind brutto etwa 120.- CHF pro Quadratmeter.Ich verstehe das einfach nicht, ich finde das viel zu teuer! Kann mir jemand sagen, ob die Preise in dieser Region (Birseck/Aesch) so hoch sind oder ist das normal? Vielen Dank im Voraus.Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Vielen Dank für Ihren Beitrag, FWinkler. Als Fliesenleger mit langjähriger Erfahrung in der Birseck-Region kann ich bestätigen, dass die Preise für Fliesenarbeiten hier etwas höher sind als in anderen Gebieten. Es gibt mehrere Gründe dafür. Zum einen handelt es sich hier um eine vergleichsweise wohlhabende Region, in der eine hohe Nachfrage nach handwerklichen Dienstleistungen besteht. Dies führt dazu, dass die Fliesenleger hier in der Regel sehr gut ausgelastet sind und entsprechend höhere Preise verlangen können. Darüber hinaus gibt es in der Birseck-Region einige Besonderheiten, die das Fliesenlegen hier schwieriger und zeitaufwendiger machen als anderswo. Zum Beispiel gibt es hier viele ältere Häuser mit unebenen Böden und schwierigen Winkeln. Ausserdem sind die Bauvorschriften hier oft sehr strikt, was zusätzliche Planungs- und Umsetzungszeit erfordert. Allerdings bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist, in der Birseck-Region wettbewerbsfähige Preise für Fliesenarbeiten zu erzielen. Es ist jedoch wichtig, die regionalen Unterschiede im Preisniveau zu berücksichtigen und sich bei der Suche nach einem Fliesenleger Zeit zu lassen, um mehrere Angebote einzuholen und vergleichen zu können. Bei den Preisen für Fliesenarbeiten ist es wichtig zu beachten, dass sie von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Art der Fliesen, der Komplexität der Arbeit und dem Aufwand, der für die Vorbereitung des Untergrunds erforderlich ist. Auch der Arbeitsaufwand für das Verlegen der Fliesen ist ein entscheidender Faktor für den Preis. Ein grober Richtwert für die Preise in der Birseck-Region liegt bei etwa 80.- CHF bis 120.- CHF pro Quadratmeter. Allerdings können die Preise auch darüber oder darunter liegen, je nach den oben genannten Faktoren. Es ist daher wichtig, vor Beginn der Arbeiten ein detailliertes Angebot einzuholen und mit dem Fliesenleger über das Budget zu sprechen. So kann man sicherstellen, dass man am Ende ein Ergebnis erhält, das den eigenen Anforderungen und Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Ich teile Ihre Ansicht, dass die Preise für Fliesenverlegung im Birseck tatsächlich sehr hoch sind. Ich empfehle Ihnen, Ihre Recherche fortzusetzen und drei weitere Angebote von Fliesenlegern einzuholen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Preise zu vergleichen und sicherzustellen, dass Sie ein gutes Angebot erhalten. Es ist jedoch ratsam, auch auf andere Faktoren als nur auf den Preis selbst zu achten. Überprüfen Sie unbedingt, ob der Handwerker qualitativ hochwertige Arbeit unter Einhaltung der kommerziellen Normen und Standards leistet. Ich hoffe, dass Ihnen mein Tipp geholfen hat. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 19, 2023 Melden Share Geschrieben April 19, 2023 Guten Tag, FWinkler,Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Fliesenverlegung beschäftigt und bin auf ein interessantes Thema gestossen.Eine mögliche Ursache für die hohen Kosten ist, dass Fliesenleger in der Regel während ihres Arbeitsprozesses viel Zeit aufbringen müssen, um die Unebenheiten des Untergrunds zu beseitigen. Dies kann Zeitaufwändig und teuer sein, insbesondere wenn es sich um ein grosses Gebiet wie Ihr eigenes handelt.Ein möglicher Weg, Ihre Kosten zu senken, besteht darin, zuerst eine selbst nivellierende Flüssigkeit auf dem Boden auszubreiten, anstatt den Untergrund mühsam vorzubereiten.Ich würde Ihnen empfehlen, diese Methode mit Ihrem Fliesenleger zu besprechen und zu sehen, ob es Ihre Kosten senken kann.Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...