Jump to content
nicola_padinatos

Warum sind die Kosten für das Verlegen von Platten im Hinterthurgau so hoch?

Recommended Posts

Ich sammle gerade Angebote von Plattenlegern und bin von den geschätzten Kosten sehr enttäuscht. Ich plane eine Verlegung von etwa 260m² Fliesen inklusive Reservefläche. Basierend auf meinem Vorwissen hatte ich mit einem Preis von ungefähr 65.- CHF pro Quadratmeter gerechnet. Nun habe ich drei Angebote erhalten und alle sind brutto rund 120.- CHF pro Quadratmeter. Ich finde das unglaublich teuer!

Ist das normal in der Region Hinterthurgau, insbesondere in Aadorf, oder wird hier einfach mehr verlangt als anderswo? Ich bin neu in der Gegend und möchte nicht, dass ich ausgenutzt werde. Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Verlegen von Fliesen aus, aber ich kann dir von einer Bekannten in Frauenfeld erzählen, die vor kurzem ihre Küche erweitert und neu gefliest hat. Sie hat für die Arbeit rund 100 CHF pro Quadratmeter bezahlt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ihre Fliesen sehr hochwertig verlegt wurden und wir alle von dem Ergebnis sehr beeindruckt waren.

Im Vergleich zu dieser Erfahrung scheint der von dir erwähnte Preis von 120 CHF pro Quadratmeter noch einigermassen akzeptabel zu sein. Ich denke, es lohnt sich jedoch, sich auch von anderen Plattenlegern in der Nähe von Aadorf Angebote einzuholen. Auf diese Weise könntest du den Durchschnittspreis in der Region besser abschätzen.

Vielleicht helfen dir auch konkrete Beispiele dabei, den Preis für einen Fliesenleger besser einschätzen zu können. Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit sein Badezimmer renoviert und dafür einen Fliesenleger engagiert. Er hat für rund 20 Quadratmeter Fliesen insgesamt etwa 3500 CHF bezahlt, das entspricht einem Preis von rund 175 CHF pro Quadratmeter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er eine sehr aufwändige Verlegung gewünscht hatte und die Fliesen sehr ungewöhnlich waren. Wenn du also eine eher einfache Verlegung möchtest und dich für gewöhnliche Fliesen entscheidest, solltest du mit einem niedrigeren Preis rechnen können.

Natürlich hängt der Preis für das Verlegen von Fliesen auch immer von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des zu bearbeitenden Raums, dem gewünschten Fliesendesign, der Qualifikation des Fliesenlegers und der Qualität der Materialien. Es kann daher durchaus zu Preisunterschieden kommen, je nachdem, welchen Fliesenleger du engagierst und welche Arbeit du von ihm erwartest.

Bitte bedenke auch, dass es sich bei einem Fliesenprojekt um eine langfristige Investition in dein Zuhause handelt und du möglicherweise einige Jahre daran Freude haben wirst. Aus diesem Grund solltest du bei der Auswahl des Fliesenlegers nicht nur auf den Preis, sondern auch auf andere Faktoren wie Zuverlässigkeit, Qualität und Erfahrung achten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, solch hohe Kosten für etwas zu sehen, von dem wir erwartet hatten, dass es ein Budget-Posten sein würde. Ich kann jedoch bestätigen, dass dies tatsächlich der Preis ist, den du in der Gegend zahlen musst.

Plattenleger müssen die Kosten für Materialien (wie Fliesenkleber und Fugenmasse), Werkzeuge und Geräte (wie Säge, Bohrer und Nivelliersysteme), Arbeitskleidung und Versicherungen sowie ihre eigene Arbeit in Rechnung stellen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass sie möglicherweise zusätzliche Dienstleistungen anbieten, wie z.B. die Vorbereitung des Untergrunds und das Entfernen alter Fliesen und Trümmer.

Ein qualitativ guter Plattenleger verdient jedoch jedes Mal das höhere Gehalt.

Ich denke, es ist erwähnenswert, dass die Kosten für das Verlegen von Fliesen auch erheblich variieren können, abhängig von der Art der Fliese, die du gewählt hast. Wenn du zum Beispiel handgefertigte Fliesen oder grosse Platten in ungewöhnlichen Formen auswählst, kann dies die Kosten dramatisch erhöhen.

In diesem Fall solltest du den Versuch wagen und nach alternativen Fliesenmöglichkeiten suchen, damit du den Preis senken kannst. Es ist auch immer eine gute Idee, Kostenvoranschläge für verschiedene Fliesentypen zu erhalten und zu vergleichen. Vielleicht findest du auf diese Weise eine kosteneffektive Lösung für dein Problem.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...