Jump to content
Swiss.Stephan

Reduzierung der Hypothek: Wie viel ist wirklich sinnvoll?

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin Swiss.Stephan und ich möchte gerne erfahren, welche Amortisationsrate für meine Hypothek sinnvoll sein könnte. Ich lebe in Kreuzlingen im Kanton Thurgau. Soll ich eine höhere Rate wählen, um schneller schuldenfrei zu sein, oder sollte ich den monatlichen Betrag für andere Investments verwenden?

Ich möchte auch gerne erfahren, ob ich steuerliche Vorteile verlieren könnte, wenn ich meine Hypothek zu schnell reduziere. Gibt es auch andere Vorteile oder Nachteile, die ich in Betracht ziehen sollte?

Ich würde mich über ein paar Einsichten und Ratschläge von erfahrenen Hypothekarnehmern freuen.

Ich denke, dass eine höhere Amortisation immer eine gute Idee ist, wenn man schneller schuldenfrei sein möchte. Der Vorteil ist klar: Je eher man seine Schulden los ist, desto schneller kann man sich anderen Investitionen widmen.

Aber wie kann eine höhere Amortisation helfen, schneller schuldenfrei zu werden? Ganz einfach: Wenn man mehr als die Mindesttilgung bezahlt, spart man Geld auf lange Sicht, weil man weniger Zinsen zahlen muss. Wenn zum Beispiel die Mindesttilgung für einen Kredit monatlich CHF 1'000 ist und man entscheidet, jeden Monat CHF 1'500 zu bezahlen, wird man schneller schuldenfrei, weil man dadurch weniger Zinsen in der Gesamtsumme des Kredits bezahlt.

Ein weiteres Beispiel: Wenn man einen Kredit über CHF 200'000 für eine Laufzeit von 15 Jahren aufnimmt und die monatliche Mindesttilgung CHF 1'200 beträgt, wird man insgesamt CHF 57'600 an Zinsen bezahlen müssen. Wenn man jedoch jeden Monat CHF 1'400 tilgt, spart man CHF 18'000 an Zinsen und wird den Kredit schneller abbezahlt haben.

Abgesehen von den Einsparungen bei den Zinsen kann eine höhere Amortisation auch dazu beitragen, die Bonität zu verbessern. Wenn man regelmässig mehr als die Mindesttilgung bezahlt, zeigt man, dass man finanziell verantwortungsbewusst ist und dass man die Fähigkeit hat, seine Schulden zu bezahlen. Das kann dazu führen, dass man in Zukunft bessere Konditionen für Kredite oder andere Finanzprodukte erhält.

Es gibt auch einige Nachteile bei einer höheren Amortisation. Wenn man zum Beispiel eine höhere monatliche Tilgung aufnimmt, kann dies zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten oder das Einkommen sinkt. Es ist wichtig, ein realistisches Budget zu haben und sich nicht zu überschulden, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine höhere Amortisation eine gute Möglichkeit sein kann, schneller schuldenfrei zu werden und Geld zu sparen. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und ein realistisches Budget zu haben, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Wenn man diese Dinge beachtet, kann man erfolgreich seine Schulden abbezahlen und in Zukunft finanzielle Freiheit geniessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich empfehle jedoch, zuerst die Hypothekenbedingungen zu überprüfen, bevor du eine höhere Amortisation eingibst. Einige Hypothekengesellschaften legen eine Obergrenze für die jährliche Amortisation fest oder erheben sogar eine Gebühr für höhere Tilgungsraten. Überprüfe auch deine Budgetausgaben, um sicherzustellen, dass eine höhere Amortisation für dich tragbar ist und du noch genug Geld für andere Ausgaben hast.

Eine Sache, die oft übersehen wird, wenn es um die Reduzierung der Hypothek geht, sind die steuerlichen Auswirkungen. In der Schweiz gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hypotheken bei den Steuern abzuziehen. Wenn du also eine sehr hohe Hypothek hast, könntest du von einem höheren Steuerabzug profitieren. Durch eine schnelle Tilgung könntest du jedoch diese Steuervorteile verlieren. Es könnte sich daher lohnen, die Hypothek auf einem bestimmten Niveau zu halten, um noch Steuern zu sparen und gleichzeitig schuldenfrei zu sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...