Swiss.Stephan Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, in welchen Situationen es sinnvoll ist, eine Hypothek abzuzahlen. Ich lebe in Seuzach ZH und würde gerne eure Meinungen dazu hören.Ich verstehe natürlich, dass es immer von der individuellen Situation abhängt, aber vielleicht könnt ihr mir einige allgemeine Regeln oder Tipps geben, auf die ich achten sollte.Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte Ihnen gerne erklären, warum es so wichtig ist, auf den Zinssatz zu achten, bevor Sie eine Hypothek abzahlen. Wenn der Zinssatz, den Sie für Ihre Hypothek zahlen, sehr hoch ist, kann es sinnvoll sein, die Hypothek so schnell wie möglich abzubezahlen. Warum? Weil Sie in diesem Fall jedes Jahr eine grosse Menge an Zinsen zahlen, was sich im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Belastung für Ihr Budget entwickeln kann. Hier ist ein einfaches Beispiel: Angenommen, Sie haben eine Hypothek von 500 000 CHF mit einem Zinssatz von 5% pro Jahr. Das bedeutet, dass Sie jedes Jahr 25 000 CHF an Zinsen zahlen müssen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren zahlen Sie also insgesamt 500 000 CHF an Zinsen - das ist genauso viel, wie Sie für die eigentliche Hypothek bezahlt haben! Wenn der Zinssatz Ihrer Hypothek jedoch niedrig ist, z.B. 2%, könnte es besser sein, das Geld für andere Investitionen zu nutzen, die eine höhere Rendite erzielen könnten. Beispielsweise könnten Sie das Geld in Aktien investieren, die im Durchschnitt eine Rendite von 7% pro Jahr erzielen. In diesem Fall würden Sie jedes Jahr 5% an Zinsen für Ihre Hypothek zahlen und gleichzeitig eine Rendite von 7% auf Ihre Investition erzielen. Das bedeutet, dass Sie auf lange Sicht mehr Geld verdienen würden, als wenn Sie Ihre Hypothek so schnell wie möglich abbezahlen würden. Es ist daher wichtig, den Zinssatz gründlich zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung darüber treffen, wie Sie Ihre Hypothek abzahlen möchten. Wenn der Zinssatz hoch ist, ist es besser, die Hypothek so schnell wie möglich abzubezahlen, um langfristig Geld zu sparen. Wenn der Zinssatz niedrig ist, sollten Sie prüfen, ob Sie das Geld für andere Investitionen nutzen können, die eine höhere Rendite erzielen könnten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Bedeutung des Zinssatzes bei der Abzahlung einer Hypothek zu verstehen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan,eine gute Regel für die Amortisation von Hypotheken besteht darin, sich Vorrang bei höherverzinslichen Schulden zu geben. Wenn Ihre Hypothek beispielsweise 2% Zinsen hat, während Sie auf einem Kreditkartenschulden von 15% sitzen, sollten Sie sich auf die Tilgung des schlimmeren Problems konzentrieren, bevor Sie Geld in Hypotheken stecken.Hoffe, dies hilft Ihnen weiter.Beste Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung, eine Hypothek abzuzahlen, ist die Laufzeit und die damit verbundenen Kosten. Wenn Ihre Hypothek beispielsweise bei einer Laufzeit von 15 Jahren bleibt, würde ich empfehlen, mindestens 20% des Kreditbetrags abzuzahlen. Dies würde Ihnen helfen, die Kosten im Laufe der Zeit zu senken, da Sie weniger Zinsen bezahlen und somit Geld sparen. Ciao, Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...