Jump to content
Nessio

Wann ist es sinnvoll, eine Hypothek abzulösen?

Recommended Posts

Hallo Nessio,

es gibt verschiedene Gründe dafür, warum es sich lohnen kann, eine Hypothek abzulösen. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass man durch eine Umschuldung in der Regel eine Menge Geld sparen kann. Denn wenn man als Eigentümer einer Immobilie bereits eine Hypothek aufgenommen hat, dann fallen natürlich regelmässig Zins- und Tilgungszahlungen an. Wenn man nun aber bei einem anderen Anbieter einen deutlich günstigeren Zinssatz bekommt, dann kann man durch die Ablösung der bestehenden Hypothek eine Menge Geld sparen – vor allem dann, wenn der restliche Kreditbetrag noch vergleichsweise hoch ist.

Aber nicht nur die Möglichkeit, zukünftig weniger Zinsen zu zahlen, kann ein guter Grund sein, eine Hypothek abzulösen. Es kann auch sein, dass man durch die Ablösung bestimmte Vertragsbedingungen verbessern kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Möglichkeit, die Zinssätze für einen längeren Zeitraum zu fixieren. Denn normalerweise haben Hypotheken in der Regel eine relativ kurze Laufzeit von 5 oder 10 Jahren. Wenn man aber nun eine Bestimmung im Vertrag hat, die einem die Möglichkeit gibt, die Zinsen über einen längeren Zeitraum festzulegen, dann kann das ein echter Vorteil sein. Denn so kann man sich gegenüber steigenden Zinsen absichern und langfristig ein günstigeres Hypotheken-Darlehen haben.

Einen weiteren Vorteil kann es geben, wenn man beispielsweise eine Hypothek bei einer anderen Bank aufnimmt, die dann womöglich noch andere Vorteile bietet. Das kann zum Beispiel ein niedrigerer Zinssatz, flexible Tilgungsmöglichkeiten oder auch eine höhere Kreditsumme sein. Viele Banken wollen schliesslich neue Kunden gewinnen, die dann im Idealfall auch noch weitere Angebote in Anspruch nehmen.

Insgesamt gibt es also viele Gründe, warum sich eine Ablösung der bestehenden Hypothek lohnen kann. Wer sich dazu entscheidet, sollte allerdings genau darauf achten, welche Kosten dabei entstehen. Denn in der Regel müssen bei einer Umschuldung auch Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen an die alte Bank gezahlt werden. Wenn man diese Kosten aber im Blick hat und eventuell sogar mit der neuen Bank verhandelt, dann kann man durch die Ablösung seiner Hypothek wirklich viel Geld sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es ist auch möglich, eine Hypothek abzulösen, wenn man dadurch finanziellen Freiraum gewinnen möchte. Wenn man zum Beispiel eine befristete Anstellung hat oder in naher Zukunft grössere Anschaffungen geplant sind, kann es ratsam sein, die monatlichen Belastungen durch eine Hypothek abzusenken. So kann man mehr Geld sparen oder auch unvorhergesehene Ausgaben leichter bewältigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo Nessio,

Ein weiterer Punkt, den man in Betracht ziehen sollte, wenn man über die Ablösung einer Hypothek nachdenkt, ist die Strafgebühr. Einige Anbieter berechnen diese, wenn man einen bestehenden Vertrag vorzeitig kündigt. Wichtig zu prüfen ist also, in welchem Verhältnis Strafgebühr und Zinseinsparung bei der Ablösung stehen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...