Nessio Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Als Hausbesitzer stellt man sich irgendwann die Frage, ob man die Hypothek nicht vollständig tilgen sollte. Ich frage mich, was dagegen spricht? Ich wohne in Uster ZH und hoffe, dass ihr mir ein paar Antworten gebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich dafür entscheiden könnte, nicht immer eine vollständige Amortisation zu wählen. Ein erster Grund könnte darin liegen, dass eine Amortisation mehr ist als nur eine Geldanlage. Tatsächlich kann sie eine Gelegenheit bieten, um sich weitere Vorteile zu sichern und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn man die Tilgung mit einer privaten Rentenversicherung kombinieren würde. Auf diese Weise könnte man nicht nur von einer steuerlichen Entlastung profitieren, sondern sich auch ein wichtiges Renteneinkommen sichern. Eine solche Kombination ermöglicht es, sowohl auf eine sichere Zukunft zu bauen als auch von den laufenden Zinsen auf dem nicht amortisierten Kapital zu profitieren. Ein weiterer möglicher Grund, um eine vollständige Amortisation nicht immer zu wählen, könnte darin liegen, dass man von den Vorteilen eines sogenannten 2. oder 3. Säule-Kontos profitieren möchte. Diese Konten ermöglichen es, in eine Art öffentliches Pensions- oder Sparprogramm einzuzahlen und sich auf diese Weise auf die Zukunft vorzubereiten. Auch hier kann eine Amortisation sinnvoll mit diesen Konten kombiniert werden, um sowohl Steuervorteile als auch Zinsen zu erhalten. Diese beiden Beispiele zeigen, dass eine vollständige Amortisation nicht immer die beste Option ist. Man sollte seine finanzielle Situation und seine Zukunftsperspektiven genau analysieren, bevor man sich für eine bestimmte Strategie entscheidet. Eine Kombination aus Amortisation und anderen Investment-Methoden kann eine ideale Lösung sein, um langfristige Ziele zu erreichen und finanzielle Freiheit zu erlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Ich denke auch, dass es einige Gründe gibt, die gegen eine vollständige Amortisation sprechen. Ein wichtiger Faktor könnte das Zinsniveau sein, wenn es in Zukunft ansteigt. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, das Geld in andere Anlagen zu investieren, anstatt es in eine Hypothek zu stecken. Eine weitere Überlegung ist, dass man durch die Amortisation auch eine grosse Menge an Bargeld verliert. Man könnte das Geld besser nutzen, um Schulden zu begleichen oder andere Investitionen zu tätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Ich denke, ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die monatliche Belastung, die durch eine Amortisation entstehen kann. Wenn man mit einem festen Einkommen lebt und sich keine unvorhergesehenen Ausgaben leisten kann, ist es möglicherweise nicht die beste Idee, die Hypothek auf einmal zurückzuzahlen. Stattdessen kann es besser sein, die Amortisation schrittweise abzuschliessen, um die finanzielle Belastung zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...