Jump to content
Nessio

Direkte und indirekte Amortisation: Was ist die bessere Wahl?

Recommended Posts

Hallo Nessio,

Ich freue mich sehr, dass du mir diese Frage stellst, denn es ist eine wichtige Entscheidung, die von deiner finanziellen Situation abhängt.

Bei der direkten Amortisation zahlst du höhere monatliche Raten, um die Laufzeit deines Darlehens zu verkürzen und somit Zinsen zu sparen. Wenn du in der Lage bist, deine monatlichen Zahlungen zu erhöhen und somit das Darlehen schneller zurückzahlen willst, kann dies die beste Wahl sein. Zum Beispiel, wenn du einen Kredit von 100 000 CHF mit 3% Zinsen und einer Laufzeit von 10 Jahren hast, wären deine monatlichen Zahlungen bei direkter Amortisation etwa 970 CHF, während du insgesamt nur 16 424 CHF an Zinsen zahlst.

Auf der anderen Seite würde dir eine indirekte Amortisation eine niedrigere monatliche Belastung geben, aber die Laufzeit deiner Schulden würde länger dauern und insgesamt mehr Zinsen anfallen. Diese Option ist ideal, wenn dein monatliches Budget begrenzt ist und du nicht in der Lage bist, höhere Zahlungen zu leisten. Wenn wir das obige Beispiel verwenden, ergibt sich bei einer indirekten Amortisation eine monatliche Rate von nur 369 CHF, aber die Gesamtkosten (einschliesslich der Zinsen) betragen 45 558 CHF.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die Entscheidung zwischen einer direkten oder indirekten Amortisation von deiner individuellen Situation abhängt. Wenn du zum Beispiel deinen Kredit schneller zurückzahlen willst, um finanzielle Freiheit zu erlangen oder ein Haus zu kaufen, kann eine direkte Amortisation eine bessere Option sein. Auf der anderen Seite, wenn es schwierig ist, höhere Zahlungen zu leisten und du möglicherweise in zukünftige finanzielle Herausforderungen gerätst, kann eine indirekte Amortisation dir langfristig finanzielle Flexibilität geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, lasse es mich gerne wissen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme FWinkler zu. Wenn du es dir leisten kannst, empfehle ich auch eine direkte Amortisation, um deine Ausgaben für den Kredit langfristig zu reduzieren. Bei der indirekten Amortisation zahlst du weniger pro Monat, aber dies kann zu höheren Kosten für den Kredit insgesamt führen.

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn du es möchtest kann ich dir auch ein Beispiel geben, wie sich die direkte und indirekte Amortisation auf deine Finanzen auswirken würde.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hi Nessio,

Obwohl die Art der Amortisation einen wesentlichen Einfluss auf deine Kreditkosten hat, solltest du auch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B. deine individuelle finanzielle Situation, deinen Bedarf an Flexibilität oder deine sonstigen Sparziele. Eine detaillierte Abschätzung der Vor- und Nachteile beider Varianten würde dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...