Nessio Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Ich frage mich, wie die Amortisationsrechnung funktioniert. Ich weiss, dass es etwas mit der Rückzahlung von Darlehen zu tun hat, aber ich verstehe nicht, wie genau es funktioniert. Ich bin in Rupperswil AG und freue mich auf informative Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hi Nessio, Die Amortisationsrechnung ist eine wichtige Methode zur Messung der Rentabilität von Investitionsprojekten. Mit der Amortisationsrechnung kann auch bestimmt werden, wie lange es dauern wird, bis eine Investition zurückgezahlt ist. Diese Methode basiert auf der Analyse von Cashflows, und es müssen mehrere Variablen in die Berechnung einbezogen werden. Eine wichtige Variable, die bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden muss, ist das Fair Majority-Prinzip. Dieses Prinzip besagt, dass der Cashflow ausreichend sein sollte, um das Darlehen vollständig zurückzuzahlen, bevor der Nutzen der Investition abgelaufen ist. In einfachen Worten, bedeutet dies, dass eine Investition nur dann rentabel ist, wenn sie innerhalb einer angemessenen Zeit zurückgezahlt werden kann. Die Formel zur Berechnung der Amortisationsdauer ist relativ einfach, sie lautet: Amortisationsdauer = Investitionskosten / jährlicher Netto-Cashflow. Um dies an einem Beispiel zu illustrieren, nehmen wir an, dass Sie eine neue Maschine für CHF 20.000 kaufen möchten. Sie erwarten, dass die Maschine Ihnen jedes Jahr CHF 10.000 einbringt. Durch die Anwendung der oben genannten Formel würde die Amortisationsdauer berechnet, indem die Investitionskosten von CHF 20.000 durch den jährlichen Netto-Cashflow von CHF 10.000 geteilt werden, was eine Amortisationsdauer von 2 Jahren ergibt. Es gibt jedoch weitere Faktoren, die bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist der Zeitwert des Geldes. Aufgrund der Inflation verlieren Geldmittel im Laufe der Zeit an Wert. Die aktuelle Bewertung von Geld wird durch den Diskontsatz oder die Möglichkeitskosten bestimmt. Bei der Amortisationsrechnung wird der Diskontsatz verwendet, um zukünftige Cashflows auf ihren heutigen Gegenwert abzuzinsen. Ein weiteres Beispiel für den Faktor, der bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden muss, ist die Abschreibung. Eine Investition in eine Maschine oder ein anderes Vermögensgut bietet Nutzen über mehrere Jahre hinweg. Die Abschreibung ist die Zuordnung dieses Nutzens auf die Jahre, in denen die Maschine verwendet wird. Die Amortisation kann sich also je nach Abschreibungsbetrag verändern. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Amortisationsrechnung ein grundlegendes Konzept ist, das bei der Entscheidungsfindung für Investitionen eine wichtige Rolle spielt. Obwohl das Konzept relativ einfach ist, gibt es viele Faktoren und Variablen, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen. Die Beachtung dieser Variablen kann dazu beitragen, eine genaue Vorhersage der Rentabilität einer Investition zu treffen und kann auch dabei helfen, Entscheidungen für Investitionen zu rationalisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Die Amortisationsrechnung ist ein nützliches Instrument, um die Rentabilität von Investitionen zu messen und kann sogar verwendet werden, um zu entscheiden, ob eine Investition eine kluge Entscheidung ist oder nicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Amortisationsrechnung nur ein Teil eines grösseren Finanzplans ist und aufgrund von Annahmen oder Unsicherheiten möglicherweise nicht immer genau ist. Es ist immer ratsam, andere Methoden wie den internen Zinsfuss oder die Kapitalwertmethode zu verwenden, um die Rentabilität von Investitionen zu messen und die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 20, 2023 Melden Share Geschrieben April 20, 2023 Hallo Nessio, Neben den Investitionskosten und der Rentabilität gibt es noch andere Faktoren, die bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise steuerliche Auswirkungen, Abschreibungen und Inflationsraten. Diese Faktoren können die tatsächliche Amortisationsdauer und die Rentabilität der Investitionen beeinflussen. Wenn Sie sich über diese Faktoren im Klaren sind, können Sie ein umfassenderes Bild davon haben, wie rentabel Ihre Investition wirklich ist. Gruss F. Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...