FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Guten Tag an Alle. Ich habe mich gefragt, ob es Gründe gibt, die gegen den Abschluss einer SARON-Hypothek sprechen und in welchen Fällen es besser ist, sich für eine andere Variante der Finanzierung zu entscheiden. Ich lebe in Hochfelden ZH und bin sehr neugierig auf eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe einige Nachforschungen zu diesem Thema angestellt, aber es wäre grossartig zu hören, ob jemand aus erster Hand etwas zu berichten hat. Welche Faktoren sollte ich berücksichtigen, bevor ich mich für eine SARON-Hypothek entscheide? Besten Dank für eure Antworten! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo FWinkler, Keine Sorge, es gibt keine wirklich schwerwiegenden Gründe gegen eine SARON-Hypothek, da diese sehr vorteilhaft sein kann. Die Entscheidung für eine SARON-Hypothek hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten. Eine SARON-Hypothek unterscheidet sich von einer Festhypothek, da die Zinsen von der SARON-Referenzrate abhängen, die von der Schweizer Nationalbank veröffentlicht wird. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Wahl einer SARON-Hypothek berücksichtigen sollten: Schwankende monatliche Zahlungen: Je nach Situation kann es sein, dass Ihre monatlichen Zahlungen schwanken und sich ändern können, im Gegensatz zu einer Festhypothek, bei der die monatlichen Zahlungen fest sind. Wenn Sie also eine niedrigere Risikotoleranz haben, könnte eine Festhypothek besser geeignet sein. Beispiel: Wenn Sie sich entscheiden, eine SARON-Hypothek aufzunehmen und die Zinsen steigen, können sich auch Ihre monatlichen Zahlungen erhöhen. Wenn Sie ein festes Einkommen haben und es Ihnen wichtig ist, jeden Monat die gleiche Höhe an Zahlungen zu leisten, könnte eine Festhypothek besser geeignet sein. Kürzere Laufzeiten: SARON-Hypotheken haben in der Regel kürzere Laufzeiten als Festhypotheken, was bedeutet, dass Sie höhere monatliche Zahlungen leisten können, aber die Laufzeit der Hypothek viel kürzer ist. Beispiel: Wenn Sie eine hohe Risikotoleranz haben und es Ihnen wichtig ist, die Hypothek möglichst schnell abzuzahlen, könnte eine SARON-Hypothek eine gute Wahl sein. Sie können höhere monatliche Zahlungen leisten und die Hypothek schneller zurückbezahlen. Schwankende SARON-Referenzrate: Die SARON-Referenzrate kann schwanken und es ist schwer vorherzusagen, was mit den Zinssätzen in der Zukunft geschehen wird. Beispiel: Wenn Sie eine langfristige Finanzierung planen und sich Sorgen um steigende Zinsen machen, könnte eine Festhypothek besser geeignet sein. Da die Zinsen bei einer Festhypothek fest sind, haben Sie eine höhere Vorhersehbarkeit der monatlichen Zahlungen. Letztendlich hängt die Entscheidung für eine SARON-Hypothek von Ihrer individuellen Situation und Ihrem Finanzierungsbedarf ab. Es ist immer ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Entscheidung für Ihre persönliche Situation treffen zu können. Ich hoffe, das hat Ihnen bei Ihrer Entscheidung geholfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich sehe es genauso wie Nessio. Es gibt kein klares "Ja" oder "Nein", wenn es um SARON-Hypotheken geht. Ihre Eignung hängt vollständig von Ihrer persönlichen Situation ab. Ein grosser Vorteil ist der SARON-Index, der als transparent und fair gilt, da er auf dem Interbankenmarkt basiert. Durch die Verwendung von SARON-Referenzzinssätzen können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie Geld auf Ihre Hypothekzinsen sparen. Die SARON-Hypothek ist somit eine gute Option, wenn Sie risikobereit sind und Ihrem Anbieter vertrauen. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo FWinkler, Abseits des SARON-Themas gibt es noch eine Substanz, die Sie bei Ihrer Hypothekenentscheidung möglicherweise in Betracht ziehen möchten: die Amortisationsmethode. Es gibt zwei Arten von Amortisationsmethoden: die direkte Amortisation und die indirekte Amortisation. Die direkte Amortisation ist relativ einfach zu verstehen: Sie zahlen ein Teil des Kapitals zurück und verringern so die Höhe Ihres Kredits. Dies führt zu einer Verringerung der Zinsen und einer kürzeren Laufzeit. Mit der indirekten Amortisation wird das Geld nicht direkt zur Tilgung des Kredits verwendet, sondern in einer privaten Renten- oder Lebensversicherung angelegt, die letztendlich zur Tilgung des Kredits verwendet wird. Die Idee ist, dass die Rendite aus der Anlage höher sein wird als die Zinsen auf dem Kredit, was zu einer Ersparnis führt. Es ist natürlich wichtig zu bedenken, dass die indirekte Amortisation auch gewisse Risiken mit sich bringen kann und es nicht immer eine robuste Option ist. Hier sollte man unbedingt mit seinem Finanzberater sprechen, um geeignete Entscheidungen zu treffen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...