nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich frage mich, ob eine SARON-Hypothek für mich eine gute Entscheidung wäre. Ich lebe in Bassersdorf ZH und suche nach einer Hypothek. Kann jemand die Vor- und Nachteile einer SARON-Hypothek erläutern und erklären, in welchen Fällen sie nicht empfohlen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Wenn Sie eine Hypothek mit variablen Zinssätzen suchen und nicht gezwungen sein möchten, für lange Zeit an einen bestimmten Referenzzinssatz gebunden zu sein, kann die SARON-Hypothek für Sie eine gute Wahl sein. Ein Vorteil einer SARON-Hypothek ist, dass es sich um einen transparenten Zinssatz handelt, der täglich aktualisiert wird. Im Vergleich dazu ist der LIBOR-Zinssatz anfälliger für Manipulationen, da dieser auf den Schätzungen von Banken über ihre eigenen Zinssätze basiert. Im Jahr 2012 waren einige Banken in den LIBOR-Skandal verwickelt, da sie den Zinssatz manipulierten, um höhere Gewinne zu erzielen. Ein weiterer Vorteil von SARON ist, dass er auf eine grössere Anzahl von Transaktionen basiert als der LIBOR. Der SARON-Zinssatz basiert auf Over-Night-Transaktionen zwischen Schweizer Banken, während der LIBOR-Zinssatz von einer kleineren Gruppe von Banken berechnet wird. Es gibt jedoch auch einige Nachteile zu berücksichtigen. Zum Beispiel könnte der SARON-Zinssatz in einer Rezession nach unten gehen, aber in einer Erholungsphase stark steigen. Im Gegensatz dazu bleibt der LIBOR-Zinssatz während einer Rezession normalerweise stabil und steigt schrittweise an, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt. Dies bedeutet, dass eine SARON-Hypothek in volatilen wirtschaftlichen Zeiten riskanter sein kann als eine Hypothek mit LIBOR-Zinssatz. Die Flexibilität einer SARON-Hypothek ist auch begrenzt, verglichen mit einer normalen variablen Hypothek. Bei einer SARON-Hypothek wird der Zinssatz an den SARON-Index gekoppelt. Dies bedeutet, dass Änderungen des SARON-Index zu Änderungen des Zinssatzes führen. Im Gegensatz dazu können Sie bei einer normalen variablen Hypothek den Zinssatz frei mit dem variablen Zinssatz des Bankkundenangebots ändern. Zusammenfassend können SARON-Hypotheken eine gute Wahl sein, wenn Sie nach einem transparenten, auf einer grösseren Anzahl von Transaktionen basierenden Zinssatz suchen und bereit sind, das potenzielle Risiko volatiler wirtschaftlicher Bedingungen zu übernehmen. Wenn Sie jedoch mehr Flexibilität und Stabilität suchen, kann eine normale variable Hypothek die bessere Wahl sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich würde empfehlen, die SARON-Hypothek nur abzuschliessen, wenn Sie ein sehr hohes Risikoniveau tolerieren können. Wenn Sie eine konservative Strategie verfolgen und nicht mit ständigen Zinsschwankungen umgehen möchten, sollten Sie eine feste Hypothek in Erwägung ziehen. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, die gleichen Zinssätze für die gesamte Laufzeit zu zahlen, während eine SARON-Hypothek bestimmten Schwankungen unterworfen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ein Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine SARON-Hypothek ist auch der Vergleich mit LIBOR-Hypotheken. Obwohl LIBOR als manipulationsanfälliger gilt, gibt es einige LIBOR-Vereinbarungen, die möglicherweise besser für Ihre Bedürfnisse geeignet sind als ein SARON-Vertrag. Es ist daher ratsam, sich zu vergleichen und die Vor- und Nachteile aller Optionen zu erwägen, bevor Sie eine Wahl treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...