Jump to content
nicola_padinatos

Fliegengitterfenster einbauen: Kosten und Nutzen

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich interessiere mich dafür, Fliegengitterfenster in meinem Haus einzubauen. Ich frage mich, wie viel es kosten würde und ob es sich wirklich lohnt.

Ich habe nachgeforscht und herausgefunden, dass Fliegengitterfenster in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich sind, darunter Aluminium- und Fiberglasrahmen, Insektenschutzgitter aus Edelstahl sowie Rollosysteme und Schiebetüren. Die Gesamtkosten hängen also von der Art der Fenster, der Grösse des Hauses und vielen anderen Faktoren ab. Kann mir jemand aus Erfahrung einen Richtwert geben?

Ausserdem würde mich interessieren, welche Vorteile Fliegengitterfenster bieten? Wäre es eine gute Investition oder gibt es andere Alternativen?

Hi Zusammen, 

Ich möchte hier meine Erfahrung mit meinen neuen Insektenschutzgittern aus Edelstahl teilen. Vor einigen Monaten habe ich mich dazu entschlossen, meine Fenster mit diesen Gittern auszustatten, um endlich bei geöffnetem Fenster schlafen zu können, ohne Angst vor lästigen Insekten haben zu müssen. Die Kosten beliefen sich auf etwa 50.- CHF pro Fenster, aber da ich die Gitter selbst massgeschneidert habe, konnte ich einiges sparen. Es ist nämlich viel billiger, sie selbst zuzuschneiden, als sie bei einem Fachhandel installieren zu lassen.

Die Installation selbst war relativ einfach und ähnelt einer Art Puzzle. Man muss die einzelnen Gitterteile einfach nur passend zusammensetzen und dann in den Rahmen einsetzen. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick besitzt, sollte das kein Problem darstellen. Falls nicht, kann man sich aber auch im Internet oder bei einem Fachhandel beraten lassen.

Die Vorteile der Insektenschutzgitter sind vielfältig. Zum einen kann man endlich bei geöffnetem Fenster schlafen und muss sich keine Sorgen mehr über Insekten machen. Zum anderen kann man auch tagsüber das Fenster öffnen, ohne dass ständig Fliegen oder Mücken ins Haus fliegen. Und nicht zuletzt sind die Gitter auch eine gute Möglichkeit, um Pollen oder andere Allergene draussen zu halten.

Darüber hinaus sind die Gitter sehr robust und langlebig. Sie bestehen aus Edelstahl und halten somit vielen Witterungsbedingungen stand. Ich bin mir sicher, dass ich noch viele Sommer mit meinen Insektenschutzgittern verbringen werde.

Alles in allem hat sich die Investition in die Insektenschutzgitter definitiv gelohnt. Für vergleichsweise wenig Geld konnte ich endlich ruhig schlafen und tagsüber die Fenster offenlassen, ohne Angst vor Mücken oder Fliegen haben zu müssen. Wenn du also auch gerne lüftest und im Sommer kein Ungeziefer in deinem Haus haben möchtest, solltest du dir diese Gitter auf jeden Fall einmal genauer anschauen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, 

ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Thema befasst und kann FWinklers Kommentar nur unterstützen. Ich kann auch das Fiberglas-Insektenschutzgitter empfehlen. Es ist langlebig, widerstandsfähig und preiswerter als die Edelstahlvariante. Derzeit kostet es ca. 45.- CHF pro Fenster.

Eine weitere Möglichkeit wären Fliegengitterrollos, diese sind ideal für Fenster, an denen eine dauerhafte Installation nicht möglich ist oder Fenster, die selten geöffnet werden. Eine gute Möglichkeit, sich vor Insekten zu schützen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Allerdings kann sich Schmutz im Inneren der Rollos ansammeln, was regelmässig gereinigt werden sollte.

Gruss

Nessio :P

Hallo Zusammen,

Um auf die Frage der Investition zurückzukommen: Abgesehen von der Tatsache, dass man im Sommer endlich frei atmen kann, können Fliegengitterfenster auch den Wiederverkaufswert eines Hauses erhöhen. In unserer Gesellschaft, in der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger werden, werden Fliegengitterfenster als wichtiger Faktor auf der Habenseite eines Hauses angesehen, bei der Beurteilung der Arbeit, die in ein Zuhause investiert wurde.

Die Investition in Insektenschutzgitter oder Fliegengitterrollos ist also nicht nur ein Beitrag zur Lebensqualität zuhause, sondern auch ein Pluspunkt beim Verkauf.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...