Jump to content
FWinkler

Fensterbank austauschen - Kosten und Aufwand

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Fensterbank austauschen lassen und frage mich, was das kosten würde. Mein Haus befindet sich in Geroldswil. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben und kann mir sagen, welche Kosten und welchen Aufwand ich erwarten kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse

FWinkler

Sehr geehrter Herr/Frau FWinkler,

Ich habe vor kurzem meine Fensterbänke erneuern lassen und möchte Ihnen einige Faktoren aufzeigen, die sich auf die Kosten auswirken können.

Anzahl der Fensterbänke

Die Anzahl der zu ersetzenden Fensterbänke hat einen direkten Einfluss auf die Gesamtkosten. Je mehr Fensterbänke Sie ersetzen müssen, desto höher werden die Kosten ausfallen.

Beispiel: Sie möchten alle Fensterbänke in Ihrem Haus ersetzen. Wenn Sie 20 Fenster haben, kann dies schnell teuer werden.

Material und Qualität der neuen Fensterbänke

Das gewählte Material und die Qualität der neuen Fensterbänke können ebenfalls einen Einfluss auf die Kosten haben. Es gibt eine breite Palette von Materialien wie Naturstein, Marmor, Granit, Holz und Kunststoff. Je nach gewähltem Material können die Kosten variieren.

Beispiel: Wenn Sie sich für teure Naturstein-Fensterbänke entscheiden, werden die Kosten höher sein als wenn Sie sich für eine günstigere Alternative wie Holz oder Kunststoff entscheiden.

Aufwand bei der Demontage der alten Fensterbänke

Wenn die alten Fensterbänke entfernt werden müssen, kann dies zu zusätzlichen Kosten führen. Der Aufwand hängt von der Art und Weise ab, wie die alten Fensterbänke befestigt sind.

Beispiel: Wenn die alten Fensterbänke mit starkem Klebstoff befestigt waren, kann das Entfernen schwieriger und zeitaufwändiger sein, was zu höheren Kosten führt.

Aufwand bei der Neuinstallation der neuen Fensterbänke

Die Neuinstallation der neuen Fensterbänke erfordert ebenfalls Zeit und Mühe. Auch hier hängt der Aufwand von verschiedenen Faktoren ab.

Beispiel: Wenn die neuen Fensterbänke massgefertigt sind, kann dies zu höheren Installationskosten führen, da der Aufwand grösser ist.

Mein persönliches Beispiel: Ich habe meine 10 Fensterbänke aus Naturstein mit einer Breite von 1,20m ersetzen lassen und insgesamt ca. 10.000 CHF bezahlt. Dies hängt jedoch von den oben genannten Faktoren ab und kann variieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Kalkulation der Kosten für Ihre Fensterbankerneuerung.

Mit freundlichen Grüssen

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe letztes Jahr auch meine Fensterbänke erneuern lassen und habe dafür etwa 500 bis 600 CHF pro Fenster gezahlt. Ich habe mich dabei für Fensterbänke aus Aluminium entschieden. Der Aufwand bei der Demontage und Neuinstallation der neuen Fensterbänke war relativ gering, da ich keine besonders breiten Fensterbänke hatte und keine besondere Bauform berücksichtigt werden musste.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

nicola_padinatos

Hey FWinkler,

Ich rate dir, bei dem Austausch der Fensterbänke auch gleich über eine Verbesserung der Dämmung nachzudenken, falls sie noch nicht vernünftig ausgeführt ist. Denn mit älteren Fensterbänken kann durchaus auch eine fehlerhafte bzw. fehlende Dämmung einhergehen.

Ist die Installation der neuen Fensterbänke nicht mehr aufwändig als geplant, könnten die Kosten dafür relativ gering sein. Eine Dämmung im Rahmen der Bauarbeiten nachzurüsten, erhöht die Kosten sicherlich etwas, spart aber langfristig Energiekosten und trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei. Spreche dies am besten gleichzeitig mit an.

Beste Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...