Jump to content
nicola_padinatos

Verschieben oder Kürzen von Dunstrohr für PV-Anlage

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich plane eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach zu installieren. Allerdings stelle ich fest, dass ein Dunstrohr (Primärentlüftung der Schmutzwasserleitung) auf dem Dach zwei Solarpanels beeinträchtigt.

Aus diesem Grund suche ich nach Lösungen, um sowohl die Anzahl der Darstellungen als auch die Optik zu maximieren. Der Sanitär schlägt vor, das Dunstrohr um 50 cm zu verschieben, indem ich das Dach an dieser Stelle abdecke, den Täfer an der Decke demontiere und einen Teil der Wand öffne, was mich ca. 5'000 Franken kosten würde.

Der Monteur der Solaranlage bietet eine einfachere Alternative an: Er schlägt vor, das Dunstrohr einfach zu kürzen, um die Panels darüber zu montieren. Ich bin jetzt unsicher, welche der vorgeschlagenen Lösungen praktikabler ist. Demontieren der Wand scheint mir zu drastisch, während das Kürzen des Dunstrohrs den Durchfluss verringern könnte und eventuell sogar gegen Vorschriften verstossen würde.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Fachwissen mir helfen könnte, die richtige Entscheidung zu treffen.

Danke & Gruss

Nicola

Wenn Sie darüber nachdenken, das Dunstrohr Ihres Hauses zu verkürzen, gibt es einige wichtige Überlegungen zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie die spezifischen Vorschriften prüfen, um sicherzustellen, dass eine Kürzung des Dunstrohrs in Ihrem Gebiet erlaubt ist. In einigen Gebieten gibt es strenge Gesetze und Vorschriften, die bestimmen, wie Abflussrohre installiert und gewartet werden müssen, um sicherzustellen, dass sie sicher und hygienisch sind.

Wenn Sie sicher sind, dass eine Kürzung des Dunstrohrs möglich ist, müssen Sie den Durchfluss berücksichtigen. Ein zu kleines Rohr kann den Durchfluss von Abwasser behindern und zu Verstopfungen oder anderen Problemen führen. Daher müssen Sie sicherstellen, dass das verbleibende Rohr gross genug ist, um den Durchfluss zu bewältigen.

Eine weitere Überlegung ist die Geruchskontrolle. Wenn das Dunstrohr gekürzt wird, kann dies dazu führen, dass Gerüche aus den Abflüssen in Ihr Haus gelangen. Die Installation eines Ventils in der Nähe des Dunstrohrs kann helfen, Gerüche zu reduzieren und das Abflusssystem sauber und hygienisch zu halten.

Sie sollten auch berücksichtigen, ob das verbleibende Rohr auf die gleiche Höhe wie das Hauptabflussrohr oder die Entlüftung auf dem Dach oder in der Nähe davon hochgeführt werden muss, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Wenn das Rohr nicht auf die richtige Höhe gehoben wird, kann dies dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliesst oder dass es in Ihrem Abflusssystem zu Problemen kommt.

Wenn Sie eine vernünftige Lösung wünschen, sollten Sie einen erfahrenen Installateur zu Rate ziehen, der sowohl PV-Anlagen als auch Sanitäranlagen kennt. Der Installateur kann Ihnen helfen, die beste Lösung zu finden und sicherstellen, dass das Dunstrohr ordnungsgemäss verkürzt wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, 

Ich würde empfehlen, den Vorschlag des Monteurs der Solaranlage zu prüfen, indem man versucht, das Dunstrohr um 50 cm zu kürzen, um das Panel darüber zu montieren. Es ist natürlich wichtig, zunächst die Vorschriften zu prüfen, aber das Kürzen des Dunstrohrs wäre definitiv eine günstigere und weniger invasive Option.

Wenn man das Dunstrohr richtig abschneidet, sollte der Durchfluss nicht beeinträchtigt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, eine flexible Verbindung zwischen den beiden Endstücken des Dunstrohrs herzustellen, um das Rohr anzuheben, ohne es kürzen zu müssen.

Ich denke, dass der Vorschlag des Installateurs der Solarmodule so betrachtet werden sollte, da er bereits Erfahrung in der Installation von Solarmodulen hat und beim Kürzen des Dunstrohrs keine drastischen Auswirkungen erwartet.

Gruss Stephan

Es ist wichtig zu beachten, dass das Verschieben oder Kürzen eines Rohres, insbesondere eines Dunstrohrs, zusätzliche Probleme und Kosten verursachen könnte. Ein möglicher Ausblick auf die Zukunft könnte ein Ärgernis sein. Wenn sich die Abgasvorschriften zum Beispiel ändern, besteht die Möglichkeit, dass das Rohr später nicht in der Lage ist, den neuen Vorschriften zu entsprechen, was eine zusätzliche Änderung erforderlich macht.

Es ist daher ratsam, alle Aktionen sorgfältig zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft. 

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...