Jump to content
nicola_padinatos

Hilfe für Neu-Hausbesitzer: Tipps, Tricks und Tools

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und stehe nun vor vielen Baustellen.

Umbau, Renovierungen, Garten - es gibt so viel zu tun! Ich frage mich oft, was ich selbst tun kann und wo professionelle Hilfe notwendig wird.

Aber natürlich will ich dabei auch sparen - habt ihr Tipps für mich?

Als Neu-Hausbesitzer frage ich mich auch, wie andere ihre Baustellen lösen. Gibt es Tools oder Webseiten, die ihr dafür nutzt? Wie kann ich mein Leben als Hausbesitzer einfacher machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet!

Danke und Gruss

Nicola :ph34r:

Ich kann gut nachvollziehen, was du fühlst! Vor ein paar Jahren stand ich auch vor den gleichen Fragen.

Als Hausbesitzer gibt es immer wieder Projekte und Renovierungen, die anstehen. Dabei ist es wichtig, den Überblick über die Ausgaben und das Budget zu behalten. Eine Sache, die mir dabei sehr geholfen hat, ist das Anlegen einer Excel-Tabelle. Dort können alle geplanten Projekte und Ideen notiert werden, inklusive der geplanten und tatsächlichen Budgets. Dadurch behält man den Überblick und kann die Ausgaben besser kontrollieren.

Wenn es um Renovierungen geht, gibt es viele Tipps und Tricks im Internet zu finden. YouTube-Videos sind dabei besonders hilfreich. Dort gibt es viele Experten, die tolle Tutorials erstellen und nützliche Informationen teilen. Als ich beispielsweise die Fliesen in meinem Badezimmer erneuern wollte, habe ich auf YouTube ein Tutorial gefunden, das mir Schritt für Schritt erklärt hat, wie ich vorgehen soll. Dadurch konnte ich viel Geld sparen, da ich die Arbeiten selbst erledigen konnte.

Natürlich ist es auch wichtig, sich an gute Handwerker wenden zu können. Dabei kann es schwierig sein, seriöse und zuverlässige Handwerker zu finden. Eine Möglichkeit ist es, sich in lokalen Facebook-Gruppen umzuhören. Dort findet man oft schnell Empfehlungen und Bewertungen von anderen Hausbesitzern. Auf diese Weise habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und habe Handwerker gefunden, die ihre Arbeit zu einem fairen Preis erledigt haben.

Insgesamt kann ich sagen, dass es als Hausbesitzer wichtig ist, gut organisiert zu sein und den Überblick über die Projekte und Ausgaben zu behalten. Mit Hilfe von Excel-Tabellen und YouTube-Tutorials kann man sich viel Zeit und Geld sparen. Dennoch sollte man bei grösseren Projekten immer darauf achten, dass man sich an seriöse Handwerker wendet, damit die Arbeiten fachgerecht und professionell erledigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio vollkommen zu!

Eine Excel-Tabelle ist eine tolle Idee, um alles zu ordnen und den Überblick zu behalten. Ein weiterer Tipp von mir ist, bei grösseren Projekten Angebote von mehreren Handwerkern einzuholen. Das kann zwar etwas mühsam sein, aber es hilft dabei, Geld zu sparen und das beste Angebot zu finden. Was Gartenprojekte angeht, habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Online-Foren gemacht. Dort kann man Fragen stellen und sich mit anderen Gartenliebhabern austauschen. Ich habe dadurch schon viele wertvolle Tipps erhalten.

FWinkler

Was ich als Hausbesitzer oft unterschätze, sind die Kosten für Reparaturen und Wartungen. Natürlich denkt man bei einem Hauskauf primär an Umbauten und Renovierungen, aber auch kleinere Arbeiten können schnell ins Geld gehen. Ich würde jedem Neu-Hausbesitzer empfehlen, dafür immer ein kleines Budget zurückzulegen. Auch wenn man nicht damit rechnet, dass etwas kaputt geht oder gewartet werden muss, kann man dann wesentlich entspannter reagieren. 

Gruss

Stephan ^_^

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...