nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich habe vor einem Monat eine Attika Wohnung gekauft, die 6 Jahre alt ist. Obwohl alles gut aussieht, gibt es ein Problem: Wir hören den Trittschall von der unteren Wohnung. Ich dachte, dass das bei einer Attika-Wohnung nicht passieren könnte, aber es ist doch der Fall. Ich hatte dieses Problem bereits in einer Mietwohnung im Erdgeschoss eines Neubaus. Nach 3-4 Jahren konnte ich die WC-Spülung und auch die Tritte von oben hören. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir eine Attika Wohnung kaufen würden, um dieses Problem zu vermeiden. Leider hat es nicht funktioniert. Hat jemand hier dieselben Erfahrungen gemacht? Was haben Sie unternommen, um das Problem zu lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich hatte auch einmal Probleme mit Trittschall in meiner Wohnung. Jedes Mal, wenn ich gehen oder etwas auf dem Boden fallen lassen würde, konnte ich hören, wie der Lärm durch die Wände und in die Nachbarwohnungen drang. Dies störte nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarn. Um das Problem zu beheben, beschloss ich, den Bodenbelag zu erneuern und eine Schicht aus Schalldämmungsmaterial hinzuzufügen. Erstens entfernte ich den alten Teppichboden und ersetzte ihn durch eine Holzbodenoberfläche. Diese Art von Bodenbelag ist im Allgemeinen robuster und weniger anfällig für Trittschall. Danach fügte ich eine Schicht aus Schalldämmungsunterlage hinzu, die speziell dafür entwickelt wurde, Geräusche zu reduzieren und den Trittschall zu absorbieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Schalldämmungsunterlagen, aber ich entschied mich für eine, die aus Kork hergestellt wurde. Kork ist ein natürlicher Schalldämpfer und hat auch den Vorteil, dass er als umweltfreundliches Material gilt. Bevor ich jedoch die Schalldämmungsunterlage installierte, musste ich sicherstellen, dass der Unterboden eben und frei von Unebenheiten oder Kratzern war. Dadurch würde ein gleichmässiger und fester Kontakt zwischen dem Unterboden und der Schalldämmungsunterlage gewährleistet werden. Dies reduziert auch die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Geräuschen. Nachdem ich die Schalldämmungsunterlage verlegt hatte, habe ich den Bodenbelag wieder darauf gelegt. Der Vorteil der Kombination aus Holzboden und Korkunterlage ist, dass es eine gute Schallisolierung bietet und den Raum wärmer und gemütlicher macht. Es hat auch den Vorteil, dass es leicht zu reinigen ist und bei Bedarf wieder entfernt werden kann, ohne Schaden am Bodenbelag zu verursachen. Neben der Erneuerung des Bodenbelags können auch andere Oberflächen in der Wohnung Geräusche übertragen. Zum Beispiel können Türen und Fenster undicht sein, was dazu führt, dass Schall aus der Wohnung entweicht. Um diese Probleme zu lösen, können Sie spezielle Dichtungen oder Abdichtungsbänder anbringen. Diese verhindern, dass Luft und Geräusche durch die Ritzen dringen, und verbessern die Schallisolierung. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Reduzierung von Trittschall ist die Platzierung von Möbeln und Schränken. Wenn diese Objekte direkt auf dem Boden stehen, können sie Schallwellen verstärken. Schieben Sie stattdessen Schränke und Möbel etwas von der Wand und legen Sie Filzgleiter oder andere schalldämpfende Materialien unter die Möbelbeine, um den Effekt von Trittschall zu reduzieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, um Trittschall in der Wohnung zu reduzieren. Einer der effektivsten Schritte ist die Installation von Schalldämmungsunterlagen und die Erneuerung des Bodenbelags. Wenn Sie diese Schritte kombinieren und zusätzlich andere Massnahmen ergreifen, wie das Abdichten von Fenstern und Türen oder das Platzieren von Schränken und Möbeln auf schalldämpfenden Materialien, können Sie den Trittschall effektiv reduzieren und ein angenehmes Wohngefühl in Ihrer Wohnung schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich bin ein Schreiner und habe ebenfalls Erfahrung mit Trittschallproblemen. Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist, einen schwimmenden Estrich zu verlegen. Der Estrich schwebt auf der darunterliegenden Schicht und kann keine Geräusche übertragen. Eine andere Möglichkeit ist, eine federnde Decke zu bauen, die die Geräusche absorbiert, anstatt sie weiterzuleiten. Zum Beispiel kann man die Decke von unten mit Gipsplatten bekleben und dazwischen eine Schicht von Dämmmaterial legen. Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hi Nicola, In Bezug auf das Problem mit den Autos, die man von draussen hört, scheint es tatsächlich so, als ob der Austausch der Dichtungen helfen könnte, insbesondere wenn es um Fenster und Türen geht. Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, dickere Vorhänge oder Stoffe an den Fenstern anzubringen, um den Schall zu absorbieren. Vielleicht möchten Sie auch versuchen, einige Teppiche auf dem Boden zu verteilen, um den Klang zu absorbieren. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...