Jump to content
FWinkler

Terrassenplatten aus Verbundkeramik: Ja oder Nein?

Recommended Posts

Nachdem ich vor der Entscheidung stehe, welche Art von Terrassenplatten ich für mein Umkehrdach verwenden soll, bin ich auf Verbundkeramikplatten gestossen.

Obwohl der Preis höher als gewöhnliche Keramikplatten zu sein scheint, denke ich, dass sie aufgrund ihrer Vorteile für meinen Zweck geeigneter sein könnten. Allerdings bin ich vorsichtig, da der Begriff "Verbund" ja bedeutet, dass verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden, die unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Ich frage mich, wie robust die Kanten und Ecken dieser Art von Platten wirklich sind - besonders im Hinblick auf Kinder, die auf Bobbycars über die Terrasse rasen und Stühle, die auf den Fugen stehen. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Mir bekannte Hersteller sind KANN (Dicke 5cm), Geoceramica (4cm) und Ceratio (4cm). Gibt es aus eurer Sicht einen Vorteil, anstatt der gewöhnlichen 2cm Keramikplatten diese Verbundprodukte zu verwenden?

Letztes Jahr suchte ich nach einer Alternative zu den herkömmlichen Terrassenplatten und stiess auf die Verbundkeramikplatten von Geoceramica.

Ich habe mich für diese Platten entschieden, da mir ihre Optik sofort gefiel und ich nach intensiver Recherche meine Bedenken bezüglich der zusammengesetzten Materialien beseitigt hatte.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Verbundkeramikplatten robust und widerstandsfähig sind. Wir empfangen oft Gäste auf unserer Terrasse, darunter auch viele Kinder, und trotz intensiver Nutzung konnte ich bisher keinerlei Beschädigungen an den Platten feststellen.

Die Geoceramica-Platten sind zudem besonders pflegeleicht und langlebig. Ich konnte bisher keine Verfärbungen oder Flecken bemerken, obwohl wir oft Essen und Trinken auf der Terrasse servieren und auch Starkregen ohne Probleme standhalten.

Ein weiterer Vorteil der Verbundkeramikplatten ist ihre vielseitige Einsetzbarkeit. Sie sind nicht nur für die Terrasse, sondern auch für die Verkleidung von Mauern, Pools oder anderen Aussenbereichen geeignet.

Das Verlegen der Platten war sehr einfach und unkompliziert. Obwohl ich kein Experte in dieser Hinsicht bin, konnte ich die Montage schnell und selbstständig durchführen. Durch die besondere Verarbeitung sind die Platten zudem äusserst stabil und langlebig, sodass sie auch nach Jahren noch wie neu aussehen.

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung für die Verbundkeramikplatten von Geoceramica und empfehle sie auch anderen, die nach einer robusten, pflegeleichten und optisch ansprechenden Alternative zu herkömmlichen Terrassenplatten suchen.

Hier sind ein paar Fotos von unserer Terrasse, um Ihnen eine Inspiration zu geben:

Foto einer Terrasse mit Verbundkeramikplatten

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe mich letzten Sommer für die KANN Verbundkeramikplatten entschieden und bin sehr zufrieden. Der Preis war zwar höher als bei herkömmlichen Platten, aber ich denke, dass sie ihr Geld wert sind. Sie sehen wirklich gut aus und haben eine lange Lebensdauer. Ich habe auch beobachtet, wie mein Nachbar seine Terrasse mit herkömmlichen Platten machen liess und bereits im Herbst sind einige Platten gebrochen, während meine immer noch perfekt aussehen.

Ich denke, ein weiterer Vorteil von Verbundkeramikplatten ist, dass sie oft rutschfester sind als herkömmliche Platten. Das könnte ein wichtiges Kriterium sein, wenn du kleine Kinder oder ältere Menschen auf deiner Terrasse hast. Wir haben uns auch aus diesem Grund für die Geoceramica Platten entschieden und bisher keine Stürze oder Unfälle gehabt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...