Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe einen Kelleranbau mit Umkehrdach unter der Terrasse, der am Hang steht. Die Einfassung/Abschluss der zum Hang gerichteten Seite ist erforderlich. Folgender Vorschlag wurde gemacht: einbetonierte 3mm Blech, um das Umkehrdach zusammenzuhalten. Allerdings habe ich einige Bedenken, einschliesslich der Möglichkeit, dass sich das Blech im Laufe der Jahre nach aussen biegen kann. Ich denke, dass es auch rosten kann. Freiliegende Armierungseisen sollten aus rostbeständigem Stahl sein. Gibt es bessere Materialien oder Lösungen für die Terrassenabdichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich empfehle die Verwendung von Aluminiumblech anstelle von verzinktem Blech. Aluminiumblech hat viele Vorteile gegenüber verzinktem Blech. Zunächst ist Aluminiumblech sehr langlebig. Es kann jahrelang halten, ohne zu rosten oder zu korrodieren. Eine unserer Dächer wurden mit Aluminiumblechen gedeckt, und ich kann sagen, dass das Dach nach vielen Jahren immer noch gut aussieht. Eine weitere Stärke von Aluminiumblech ist ihre Widerstandsfähigkeit gegen Rost und Korrosion. Im Gegensatz zu verzinktem Blech ist Aluminiumblech gegenüber Umwelteinflüssen widerstandsfähiger. Wenn Aluminiumblech richtig angebracht wird, wird es nicht verrutschen oder sich verbiegen. Es bleibt stabil und intakt, solange es richtig gewartet wird. Es gibt einige Beispiele, wie Aluminiumblech im Baugewerbe eingesetzt wird. Zum Beispiel in der Fassadengestaltung von Gebäuden. Aluminiumblech ist sehr flexibel bei der Gestaltung von Fassaden. Es kann in verschiedenen Farben und Formen hergestellt werden und eignet sich hervorragend für die Gestaltung moderner Architektur. Darüber hinaus kann es auch als Dach- und Wandverkleidung verwendet werden. Wenn Sie jedoch eine andere Alternative wünschen, können Sie eine Betonwand oder -mauer als Abschluss bauen. Eine Betonmauer ist sehr stabil und haltbar, was es zu einer guten Wahl für langfristige Projekte macht. Obwohl eine Betonmauer etwas teurer ist als Aluminiumblech, kann es eine gute Investition sein, je nach Bedarf. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Aluminiumblech eine hervorragende Wahl für viele Bauprojekte ist. Es ist sehr langlebig, widerstandsfähig gegen Rost und Korrosion, und es kann in vielen Bauanwendungen eingesetzt werden, einschliesslich der Fassadengestaltung, der Dach- und Wandverkleidung. Wenn Sie jedoch eine andere Wahl bevorzugen, ist eine Betonmauer oder -wand eine gute Alternative, die auch sehr stabil und haltbar ist. Entscheiden Sie sich für die Wahl, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Wenn das Blech eine ausreichende Dicke hat und gut fixiert ist, sehe ich das Biegen oder Verrutschen als kein grosses Problem an. Allerdings sollten Sie das Blech generell nicht als einzige Abdichtung verwenden. Eine zusätzliche Schicht aus Bitumen oder Kunststoffschicht wird den Bereich um ein Vielfaches zuverlässiger abdichten. Zur Rostvermeidung würde ich Edelstahlarmierung statt der rostigen Eisen bevorzugen. Generell sollten alle Teile des Abschlusses vorher qualitätskontrolliert und abgestimmt werden. Dadurch können Baumängel vermieden und Qualität sichergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich denke, es ist auch eine gute Idee, über langfristige Wartung nachzudenken. Selbst wenn der Abschluss perfekt gemacht ist, wird es immer eine Art von Wartung geben, die gemacht werden muss, damit der Abschluss gut erhalten bleibt. Das Entfernen von lose Dämmplatten und das Auffüllen des Zwischenraums mit einem geeigneten Material sollte auf der regelmässigen Wartungsliste stehen. Es wäre gut, auch eine spezielle Reinigungslösung zu verwenden. Wartung ist notwendig, um langfristige Schäden und Kosten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...