Jump to content
Nessio

Wohin mit alten Baumaterialien?

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

Ich habe eine Frage zu meinem alten Haus, das bald abgerissen werden soll.

Es ist schade, dass alle Materialien, die noch gut erhalten sind wie die Alu- und Holzfenster oder Alufensterbänke einfach weggeworfen werden sollen.

Ich frage mich, ob es Plattformen gibt, auf denen man solche Materialien an Menschen weitergeben könnte, die sie noch brauchen.

Ich freue mich auf Anregungen und Tipps.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du deine Fenster und Fensterbänke verkaufen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du am erfolgreichsten dabei vorgehen kannst. Eine Möglichkeit wäre, sie in Kleinanzeigen-Portalen zu inserieren. Hierbei empfiehlt es sich, mehrere Plattformen zu nutzen, um eine grössere Reichweite zu erzielen. Einige bekannte Anbieter, die du dafür nutzen könntest, wären zum Beispiel eBay Kleinanzeigen, Quoka oder Markt.de.

Ein weiterer Möglichkeit, potenzielle Käufer zu finden, ist über Facebook-Gruppen oder in deinem eigenen Netzwerk zu suchen. Hier kannst du deine Angebote direkt an Freunde und Bekannte weitergeben oder in themenspezifischen Gruppen posten. Vor allem wenn es sich um spezielle Fenster oder seltene Masse handelt, kann es von Vorteil sein, sie in entsprechenden Gruppen für Heimwerker oder Renovierer anzubieten.

Um noch mehr Aufmerksamkeit für dein Angebot zu generieren, solltest du darauf achten, alle wichtigen Informationen in der Anzeige aufzuführen. Dazu gehört in der Regel die Grösse der Fenster oder Fensterbänke, das Material, aus dem sie bestehen, sowie eventuelle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren. Je ausführlicher und transparenter du dein Angebot gestaltest, desto eher wirst du potenzielle Käufer ansprechen.

Eine weitere Möglichkeit, um den Verkauf deiner Fenster und Fensterbänke zu fördern, wäre, sie in einem Paket mit anderen gebrauchten Baumaterialien zu verkaufen. Hierbei könntest du zum Beispiel auch gebrauchte Zimmertüren, die du ebenfalls über Kleinanzeigen-Portale oder Gruppen gefunden hast, dazu anbieten. Auf diese Weise könntest du den Verkauf fördern und gleichzeitig Platz schaffen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, gebrauchte Baumaterialien erfolgreich zu verkaufen. In unserem letzten Heimwerkerprojekt haben wir zum Beispiel eine gebrauchte Duschkabine, eine Treppe und Fenster aus Kleinanzeigen-Portalen bezogen und dadurch viel Geld und Zeit gespart. Wenn du deine Fenster und Fensterbänke also ansprechend und transparent präsentierst, solltest du in jeder Hinsicht erfolgreich sein.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Verkauf und hoffe, dass du schnell ein passendes Angebot findest!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus renoviert habe. Eine gute Möglichkeit, Baumaterialien weiterzugeben, ist ReUse. ReUse ist eine Plattform, welche das Sammeln von Baumaterialien von Privatpersonen oder Firmen ermöglicht und diese kostenlos oder günstig an Nutzer weiterverkauft oder verschenkt.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und es ist auch gut für die Umwelt, wenn Materialien wiederverwendet werden.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse

nicola_padinatos

Hallo Nessio,

Du könntest auch lokale Schrottplätze kontaktieren und fragen, ob sie Interesse an den Materialien haben. Auch in Zeiten wachsenden Umweltbewusstseins werden Aluminium und Holz noch oft wiederverwertet, statt sie einfach wegzuwerfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...