FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich frage mich, ob es notwendig ist, ein Dachfenster für unseren Estrich nachträglich einzubauen. Unser Haus wurde bis unter das Dach isoliert und es gibt keine Öffnungen für die Luftzirkulation. Wir haben Angst vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Unser Architekt meint jedoch, dass kein Dachfenster notwendig ist. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich denke, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und ein Dachfenster für den Estrich einzubauen. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Das Wichtigste ist die Luftzirkulation im Estrich. Ein Estrich ist normalerweise ein isolierter Raum und Wärme und Feuchtigkeit können sich darin ansammeln. Wenn es keine ausreichende Belüftung gibt, kann das dazu führen, dass sich Schimmel bildet und dass Holz und andere Materialien im Estrich beschädigt werden. Durch die Installation eines Dachfensters wird die Luftzirkulation verbessert und die Wahrscheinlichkeit von Schäden im Estrich verringert. Es gibt auch andere Vorteile, die ein Dachfenster bieten kann. Zum Beispiel kann es zusätzliches Licht in den Estrich bringen, was z.B. bei der Suche nach Gegenständen, die im Estrich gelagert werden, hilfreich ist. Ein Dachfenster kann auch dazu beitragen, den Raum temperaturmässig auszugleichen, indem es im Winter zusätzliche Wärme einfängt und im Sommer für eine Entlüftung sorgt. Wenn Sie sich dazu entscheiden, ein Dachfenster einzubauen, gibt es verschiedene Arten von Fenstern zur Auswahl. Ein Modell mit einer integrierten Belüftung ist empfehlenswert. Die Belüftung kann manuell oder automatisch betrieben werden, je nach Ihren Vorlieben. Es gibt auch Modelle, die mit einer Regensensor-Funktion ausgestattet sind und sich automatisch schliessen, wenn der Regen einsetzt. Ich habe auch in meinem Haus ein Dachfenster ohne Belüftung eingebaut und hatte danach Probleme mit der Feuchtigkeit. Als ich das Dachfenster gegen ein Modell mit Belüftung tauschte, waren die Probleme behoben. Es war deutlich zu spüren, wie viel besser die Luftzirkulation war und wie schnell sich der Estrich trocknete. Ein Dachfenster für den Estrich einzubauen, mag zunächst wie eine unnötige Ausgabe erscheinen, aber auf lange Sicht kann es dazu beitragen, Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Estrichs zu erhöhen. Es gibt viele Optionen zur Auswahl, von der Art des Fensters bis hin zur Belüftungsfunktion, die am besten für Ihren Bedarf geeignet sind. Denken Sie daran, dass ein gut belüfteter Estrich dazu beitragen kann, Probleme im Rest des Hauses zu vermeiden und für eine gesündere Umgebung zu sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich würde auf die Meinung des Architekten hören. Eine richtige Isolierung sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit entsteht und dass das Dach nicht schimmelt. Wenn Sie jedoch noch Bedenken haben, was die Feuchtigkeit anbelangt, empfehle ich Ihnen, ein Feuchtigkeitsmessgerät zu verwenden. Damit können Sie sicherstellen, dass sich kein Schimmel im Estrich bildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Es gibt noch eine andere Möglichkeit, um die Feuchtigkeit im Estrich zu reduzieren. Sie können eine Luftentfeuchter-Box installieren, die die Feuchtigkeit aus der Luft entfernt. Ich habe eine solche Box im Keller und sie funktioniert sehr gut. Ich denke, dass eine solche Option auch für den Estrich eine gute Lösung sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...