nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo zusammen, in meinem Haus haben wir eine Betonkernaktivierung, welche ähnlich wie eine Bodenheizung arbeitet. Allerdings erfolgt die Verlegung nicht im Unterlagsboden, sondern auf der Unterarmierung. Die Rohre, die dafür verwendet worden sind, sind dieselben, die man auch bei einer Bodenheizung benutzt (eine Kombination aus Metall und Kunststoff). Ich möchte nun Löcher in ca. 25 cm Abstand von der Decke aus bohren, um dort Schwerlastanker zu setzen. Bevor ich das aber tue, möchte ich sicherstellen, dass ich nicht irgendwo hineinbohre und etwas beschädige. Ein Leitungssuchgerät hatte ich bereits ausprobiert, aber es funktioniert nicht so zuverlässig, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich frage mich nun, ob es vielleicht eine andere Methode gibt, um die Position dieser Rohre zu ermitteln. Eine Idee ist, eine Wärmebildkamera zu besorgen und die Rohre mit einer höheren Temperatur als 24 Grad Celsius durchzuspülen. Auf diese Weise könnte man vielleicht ein klares Muster auf der Betonoberfläche erkennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, die ich in Erwägung ziehen könnte. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo nicola_padinatos, Wenn du Schwierigkeiten hast, die Rohrleitungen innerhalb deines Bodenheizungssystems zu finden, habe ich ein paar Tipps für dich. Eine Möglichkeit wäre, eine Gasdetektorkamera zu benutzen. Diese Art von Detektor ist normalerweise sehr empfindlich und kann selbst kleinste Austritte von Gasen erkennen. Wenn das Gas durch ein Rohr fliesst, wird es höchstwahrscheinlich ein kleines Gasleck geben, das von der Kamera erkannt werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Methode nur funktioniert, wenn Gas durch das Rohr fliesst. Eine andere Möglichkeit ist, eine Infrarotkamera zu verwenden. Diese Geräte sind in der Lage, Temperaturunterschiede zu erkennen und können so bei der Ortung von Rohren helfen. Wenn das Rohr beispielsweise heisser ist als die umgebende Umgebung, kann die Infrarotkamera es erkennen und dir helfen, es zu finden. Es gibt auch andere Methoden, um Rohrleitungen zu finden, wie zum Beispiel das Abtasten der Wände oder das Einsetzen von speziellen Rohrkameras. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, könnten die oben genannten Methoden eine gute Option sein. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück bei deinem Vorhaben! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und habe eine Methode gefunden, die für mich gut funktioniert hat. Ich habe ein Kabelverfolgungsgerät benutzt. Damit lässt sich der Stromkreislauf der Rohrleitungen einfach nachverfolgen. Du kannst sie sogar aufschlitzen und wieder zusammenschweissen, wenn es sein muss. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich sehe, dass du über eine Wärmebildkamera nachdenkst. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du für diese Methode eine ziemlich hohe Temperatur brauchst, um ein klares Muster zu erkennen. Wie wäre es stattdessen mit einem Infrarot-Thermometer? Damit sollte es einfacher sein, temperaturunterschiede zu erkennen, ohne dass es zu heiss wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...