Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich Fenster in einem Fachwerkhaus abdichten?

Recommended Posts

Ich baue derzeit ein Fachwerkhaus und die Fenster sind rundum von Holzbalken umschlossen. Ich lasse es mir nicht gefallen, den herkömmlichen PU-Schaum zu verwenden, um die Löcher zu füllen. Welche Alternativen gibt es, um Fenster in einem Fachwerkhaus abzudichten? Kann ich die Fugen weglassen oder gibt es andere Abdichtungsmaterialien?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgedichtete Fenster: Alternativen zum PU-Schaum

Wenn es um die Abdichtung von Fenstern geht, gibt es mehrere Alternativen zum PU-Schaum. Eine Möglichkeit sind Dichtungsbänder aus Gummi, die vor allem auf Holzrahmenfenstern und den Holzbalken von Fachwerkhäusern verwendet werden können.

Warum Gummidichtungen?

Gummidichtungen bieten einige Vorteile gegenüber PU-Schaum. Zum einen sind sie flexibler und können sich besser an die Form des Fensters anpassen. Dadurch schliesst die Dichtung besser ab und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Kälte.

Zum anderen sind Gummidichtungen einfacher anzubringen als PU-Schaum. Das Auftragen des Schaums erfordert Geschick und Erfahrung, um eine gleichmässige Schicht zu erzielen. Dagegen lassen sich Gummidichtungen einfach zuschneiden und auf die gewünschte Stelle kleben.

Ein weiterer Vorteil von Gummidichtungen ist ihre Haltbarkeit. Sie sind temperaturbeständig und halten auch bei extremen Wetterbedingungen lange.

Anwendung von Gummidichtungen

Bevor Sie die Gummidichtung anbringen, ist es wichtig, dass das Holz sauber und trocken ist. Entfernen Sie alte Dichtungen und reinigen Sie die Fläche gründlich. Wenn das Holz feucht oder verschmutzt ist, kann dies die Haftung der Gummidichtung beeinträchtigen.

Verwenden Sie dann eine Schere oder ein Messer, um die Gummidichtung auf die richtige Länge und Breite zuzuschneiden. Achten Sie darauf, dass die Dichtung an allen Seiten des Fensters anliegt und keine Lücken hinterlässt.

Für besonders langlebige Dichtungen gibt es spezielle Varianten für den Aussenbereich. Diese sind noch widerstandsfähiger gegenüber UV-Strahlung, Hitze und Kälte.

Fazit

Insgesamt sind Gummidichtungen eine effektive und einfach zu handhabende Alternative zum PU-Schaum. Besonders auf Holzrahmenfenstern zeigen sie eine gute Wirkung und bieten eine bessere Isolation. Auch die Montage ist einfacher und schneller, so dass auch weniger erfahrene Handwerker damit zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe Fenster in meinem Fachwerkhaus mit Dichtmasse abgedichtet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die beste Methode ist es, einen Dichtstoff mit hoher Elastizität zu verwenden, um Risse und Unebenheiten füllen zu können. Es ist ratsam, eine qualitativ hochwertige Silikon-Dichtmasse oder einen Hybrid-Dichtstoff zu wählen, um eine langfristige Abdichtung zu erreichen. Achten Sie darauf, dass das Material nicht korrosiv ist, um die Holzoberflächen nicht zu schädigen. Eine Anleitung zur Anwendung ist normalerweise auf der Tube aufgedruckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiteres Problem, das bei älteren Fenstern in Fachwerkhäusern auftreten kann, ist das Eindringen von Insekten und Feuchtigkeit. Da keine Abdichtung komplett undurchlässig ist, ist es ratsam, zusätzliche Schutzebenen hinzuzufügen. Ein Insektenschutzgitter und ein Dachvorsprung über dem Fenster können eine grosse Rolle spielen, um Insekten und Nässefernzuhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...