Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps und Ratschläge zum Hauskauf in der Schweiz

Recommended Posts

Ich stehe kurz vor dem Hauskauf und bin durch Zufall auf diese Webseite gestossen.

Es ist grossartig, hier eine Plattform zu haben, auf der ich Fragen stellen und mich mit anderen austauschen kann. Ich bin in meinen 41 Jahren noch nie im Besitz eines eigenen Hauses gewesen und habe einige Bedenken und Fragen. Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung im Thurgau, aber ich habe beschlossen, ein Haus zu kaufen, nachdem ich ein Schnäppchen entdeckt habe. Das Haus ist 95 qm gross, wurde 1913 gebaut und 2018 renoviert. Nur der Garten muss noch gemacht werden. Ich habe mich sofort in das Haus verliebt, nachdem ich es besichtigt habe.

Ich habe die Finanzierung von meiner Bank prüfen lassen, die Hypothek wurde genehmigt und jetzt stehen die nächsten Schritte an. Ich bin sehr aufgeregt und muss viele Entscheidungen treffen. Ich bin noch unsicher, ob ich nur eine Festhypothek für 10 Jahre oder zwei Festhypotheken für 5 und 10 Jahre abschliessen sollte. Ich weiss nicht, ob ich nur das Minimum oder das zulässige Maximum amortisieren sollte. Ausserdem frage ich mich, welche Nebenkosten auf mich zukommen werden und ob die Schätzungen auf 1% des Liegenschaftspreises zutreffen. Die Heizung ist auch schon 15 Jahre alt, und ich weiss nicht, ob ich diese sofort ersetzen oder noch warten soll.

Ich sehe, dass hier auch Schweizer unterwegs sind, die bereits Erfahrungen mit dem Hauskauf gesammelt haben. Es wäre grossartig, ein paar Ratschläge von euch zu erhalten. Wie war eure Erfahrung beim Hauskauf? Hattet ihr jemals Bedenken oder Sorgen wie ich?

Hallo Swiss.Stephan,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, ein Haus zu kaufen! Als jemand, der in Zürich bereits eine Wohnung gekauft hat, möchte ich Dir ein paar Empfehlungen aussprechen.

Zunächst einmal möchte ich auf die Bedeutung der Festhypothek hinweisen. Wenn Du Dich für eine Festhypothek entscheidest, bedeutet das, dass die Zinsen für die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind und Du während dieser Zeit keine Änderungsraten oder Anpassungen vornehmen kannst. Das kann Vor- und Nachteile haben: Einerseits hast Du eine feste Planungssicherheit und musst Dir keine Gedanken über unerwartete Veränderungen machen. Andererseits kann es sein, dass Du am Ende der Laufzeit eine unerwartete Anpassung vornehmen musst, was zu unerwarteten Kosten führen kann. Viele Anbieter bieten allerdings eine Option an, mit der Du bei einer höheren Verzinsung des zweiten Darlehens auf das erste Darlehen umsteigen kannst. Hier solltest Du Dir jedoch über eventuelle Kosten und Fallstricke genau im Klaren sein.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Finanzierung eines Eigenheims ist die Höhe der Anzahlung. Ich empfehle hierbei, mindestens 20 Prozent der Gesamtsumme anzuzahlen. Durch eine höhere Anzahlung kannst Du die Kosten für die Schuldzinsen deutlich reduzieren. So hast Du mehr Geld zur Verfügung, um notwendige Reparaturen oder Renovierungen zu finanzieren. Auch die Höhe der Nebenkosten solltest Du im Auge behalten. Hier können schnell hohe Beträge zusammenkommen.

Eine weitere Überlegung, die Du anstellen solltest, betrifft die optionale Amortisation. Stell Dir vor, Du könntest 100'000 CHF besteuern und entscheidest Dich für einen Steuersatz von 30 Prozent. In diesem Fall könntest Du bis zu 90'000 CHF von Deinem steuerpflichtigen Einkommen abziehen. Das kann bei der Steuererklärung einen grossen Einfluss haben und Dir helfen, Deine Steuern deutlich zu senken. Hier solltest Du Dich jedoch unbedingt mit einem Steuerberater beraten.

Ich hoffe, ich konnte Dir einige wertvolle Tipps für Deinen Hauskauf geben. Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Hauskauf!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zukünftigen Eigenheim! Ich arbeite in der Baubranche und kann Dir sagen, dass die 1% des Kaufpreises keineswegs eine verlässliche Schätzung darstellen. Die Nebenkosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Alter des Gebäudes, Ort des Eigentums, Art der Immobilie usw. Du solltest Deinen Notar nach einer Schätzung bitten, damit Du ein besseres Bild davon hast, welche Kosten auf Dich zukommen könnten.

Ihre alte Heizungsanlage mag auf lange Sicht teurer sein als eine neue, aber bevor Sie eine Ersatzheizung installieren, empfehle ich Ihnen, dass Sie diese auf Technik und Sicherheit testen lassen. Ein Wärmetauscher ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, aber es ist schwer zu sagen, ob es notwendig ist, ohne die Heizung selbst zu sehen. Dies sind jedoch Dinge, die Sie im Auge behalten sollten.

Hallo Swiss.Stephan! Ein kleiner Tipp zum Thema Notar: Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Unterlagen vor Ihrem Termin bereit haben. Der Notar wird Ihnen einige Fragen stellen, damit er die notwendigen Dokumente vorbereiten kann. Normalerweise braucht es nur einen Termin, aber es kann auch zwei Termine geben, wenn beispielsweise das Dokument nicht vollständig ist oder der Notar eine weitere Unterschrift benötigt. Wenn eine grundlegende Änderung vorgenommen werden müsste, kann jedoch ein zweiter Termin erforderlich sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...