Nessio Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich habe nach einem Umbau bemerkt, dass mein Fallrohr an der Dachrinne etwas zu kurz geraten ist. Daher wollte ich ein Stück Alurohr zwischen das bestehende Titanzinkfallrohr setzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die beiden Materialien vertragen. Ich habe noch ein Stück Alurohr, das ich gerne verwenden würde, aber ich möchte mir keine weiteren Probleme bereiten. Kann mir jemand sagen, ob Alurohr und Titanzinkrohr miteinander gemischt werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ja, es ist möglich, Alurohr und Titanzinkrohr von Dachrinnen zu kombinieren. Beide Materialien haben unterschiedliche elektrochemische Potenziale, aber die Differenz ist minimal, sodass es keine negativen Auswirkungen auf die Dachrinnen und Abflüsse haben sollte. Es ist jedoch wichtig, das Dachrinnensystem ordnungsgemäss zu planen und zu installieren, um mögliche Probleme zu vermeiden. Aluminium (Alurohr) hat ein elektrochemisches Potential von -0,76 V, während Titanzink (Titanzinkrohr) ein Potential von -0,69 V aufweist. Die Differenz von nur 0,07 V ist äusserst gering und daher sind keine negativen Auswirkungen auf die Materialien bei dieser Kombination zu erwarten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass andere Materialien wie Kupfer oder verzinkter Stahl nicht mit Alurohr oder Titanzinkrohr kombiniert werden sollten. Die Differenz des elektrochemischen Potenzials zwischen diesen Materialien ist grösser und kann zu Korrosion und anderen Schäden führen. Um mögliche Probleme bei der Kombination von Alurohr und Titanzinkrohr zu vermeiden, gibt es einige wichtige Faktoren, die bei der Planung und Installation des Dachrinnensystems zu beachten sind, wie zum Beispiel: Die Wahl des richtigen Materials: Es ist wichtig, hochwertiges Material zu wählen, das den Standards entspricht, um eine ordnungsgemässe Funktion und Langlebigkeit des Dachrinnensystems zu gewährleisten. Verwendung geeigneter Verbindungselemente: Um eine sichere und zuverlässige Verbindung zwischen den verschiedenen Materialien herzustellen, sollten geeignete Verbindungselemente wie Schrauben oder Klammern verwendet werden. Korrektes Design und Installation: Das Dachrinnensystem sollte ordnungsgemäss geplant und installiert werden, damit es den Witterungsbedingungen und der Belastung durch Regen und Schnee standhält. Regelmässige Wartung: Regelmässige Wartung und Überprüfung des Dachrinnensystems können dazu beitragen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu ernsthaften Schäden führen können. Als Bestätigung dafür, dass die Kombination von Alurohr und Titanzinkrohr in der Praxis funktioniert, hier ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich habe ein Haus mit einem Dachrinnensystem aus Alurohren und Titanzinkrohren. Der Installateur, den ich beauftragt hatte, empfahl mir diese Kombination als die beste Option für mein Dach. Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten mit meinem Dachrinnensystem und es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe es regelmässig gewartet und bis jetzt hat es sich als die richtige Entscheidung erwiesen. Im Allgemeinen ist es möglich, Alurohr und Titanzinkrohr in der gleichen Dachrinne zu verwenden, solange die Materialien sorgfältig ausgewählt und das Dachrinnensystem ordnungsgemäss entworfen und installiert wird. Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, sollte die Kombination beider Materialien kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Ich würde auch sagen, dass es in Ordnung ist, Alurohr und Titanzinkrohr miteinander zu verbinden. Der Unterschied in den elektrochemischen Potenzialen der beiden Metalle ist so gering, dass es unwahrscheinlich ist, dass es zu Korrosionsproblemen kommt.Ich habe tatsächlich eine ähnliche Anordnung in meinem Haus. Das Alurohr, das ich verwendet habe, ist jedoch beschichtet, um eventuelle Korrosionsprobleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 21, 2023 Melden Share Geschrieben April 21, 2023 Abgesehen von der Kompatibilität von Alurohr und Titanzinkrohr möchte ich auch darauf hinweisen, dass das Hinzufügen eines zusätzlichen Rohrstücks zu Ihrer Dachrinne zu anderen Problemen führen kann. Beispielsweise kann es den Wasserfluss beeinträchtigen und zum Verstopfen und Rosten der Rohre führen. Sie sollten also sicherstellen, dass Sie das Rohrstück ordnungsgemäss installieren und regelmässig warten, um Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...